Albstadt

Mit Herz und Hirn: „Gesprächsstoff“ bei Mey weckt erneut großes Interesse

26.09.2022

Von Ralph Conzelmann

Mit Herz und Hirn: „Gesprächsstoff“ bei Mey weckt erneut großes Interesse

© luger

Für die diesjährige Veranstaltung konnte als Gastreferent Prof . Dr. med. Volker Busch gewonnen werden.

Gemeinsam mit Groz-Beckert, Mayer & Cie. und CompData hatte der Lautlinger Wäschehersteller Mey vor fünf Jahren seine Veranstaltungsreihe „Gesprächsstoff“ ins Leben gerufen. Mey-Geschäftsführer Matthias Mey konnte bei der Veranstaltung rund 200 geladene Gäste im Mitarbeiterrestaurant begrüßen.

„Wir haben uns als große Arbeitgeber in der Region mit dieser Veranstaltungsreihe zum Ziel gesetzt, Führungskräften und Partnern zu unterschiedlichen Themen immer wieder neue interessante Denkanstöße für die tägliche Arbeit und den Alltag zu geben“, erklärte Matthias Mey, Geschäftsführer der Mey-Gruppe.

Für die diesjährige Veranstaltung konnte als Gastreferent Prof . Dr. med. Volker Busch gewonnen werden.

Die Welt von Geist und Gehirn

Er ist Facharzt für Neurologie sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsklinik in Regensburg. Busch leitet dort die wissenschaftliche Arbeitsgruppe „Psychosozialer Stress und Schmerz“ und ist in der Institutsambulanz tätig. Seit knapp 20 Jahren ist er als Arzt, Wissenschaftler, Autor und Vortragsredner tätig und darf sich mit seiner Leidenschaft beschäftigen: der Welt von Geist und Gehirn.

Buschs Spezialität ist der Transfer von Wissenschaft in den beruflichen und privaten Alltag, mit hohem Praxisbezug und auf eine spannende und humorvolle Art und Weise.

International ausgezeichnet

In dieser Mission ist der international ausgezeichnete Keynote-Speaker seit vielen Jahren begeistert auf internationalen Bühnen unterwegs.

In seinem 90-minütigen Vortrag sprach Volker Busch über Motivation mit Herz und Hirn – Was bewegt uns...? Was gibt uns die Kraft, jeden Tag unsere Frau und unseren Mann zu stehen? Was brauchen wir, um Zufriedenheit bei der Arbeit zu empfinden, um unsere Alltagsprobleme zu meistern, oder um über Grenzen hinaus gehen zu können?

Der kluge Umgang mit Grundbedürfnissen

„Mittlerweile kennen wir die motivationalen Grundlagen, die unserem Erleben und Verhalten zugrunde liegen“, sagte Busch. Der Ursprung jeder Bewegung sei die Emotion. Der kluge Umgang mit psychischen und emotionalen Grundbedürfnissen könne daher helfen, seine Mitmenschen und sich selbst zu motivieren.

Der Vortrag ging auf die sogenannten „basic needs“ im Einzelnen ein und zeigte auf wie Mitmenschen mit Herz und Hirn motiviert werden können und wie man selbst zu mehr Eigenantrieb gelangen kann. „

Finden und fördern

Motivation kann man finden und fördern, wenn man an der richten Stelle sucht“, sagt Prof. Dr. Volker Busch.

Diesen Artikel teilen: