Meßstetten

Meßstettens Kneipenlandschaft bekommt Zuwachs – Aus „s’Café“ wird „Café Bar Centrale“

11.01.2024

Von Janine Lehleiter

Meßstettens Kneipenlandschaft bekommt Zuwachs – Aus „s’Café“ wird „Café Bar Centrale“

© Janine Lehleiter

Vor ein paar Tagen saß Vito Colicchio noch an der Theke seiner „Café Bar Centrale“. Ab heute wartet er hinter dieser, um seine Gäste zu bedienen.

Wer nachmittags gemütlich einen Espresso schlürfen oder abends das eine oder andere Glas Wein genießen möchte, hat in Meßstetten künftig eine weitere Gelegenheit dazu. Am heutigen Freitag öffnet die „Café Bar Centrale“.

Den meisten noch als „s’Café“ bekannt, hat Vito Colicchio dem Lokal einen neuen Namen verpasst, der perfekt zur zentralen Lage an der Ebinger Straße passt. „Die Leute können zu Fuß herlaufen. Und auch Fremde sehen es, können anhalten und hereinkommen“, freut sich der Italiener.

Dorfkrug nur ein Interims-Projekt

Vito Colicchio ist kein Unbekannter, hat er doch im Februar 2023 den „Dorfkrug“ wieder aufleben (wir berichteten) lassen – aber nur bis in den Spätsommer. Der Grund: Laut Vito Colicchio sei das Lokal ganz schön in die Jahre gekommen, vieles sei kaputt gewesen, etwa die Heizung, weswegen er von vornherein nur einen Pachtvertrag für ein halbes Jahr abschloss. „Vorsichtshalber“, fügt er hinzu.

Als „s’Café“ Mitte August seine Türe schloss, ergriff Vito Colicchio die Chance. Für ihn ein Glücksfall, denn seine Wohnung befindet sich direkt über der Bar. Seit anderthalb Jahren wohnt der Italiener in Meßstetten. Ein Leben ohne die Gastronomie kann er sich nicht vorstellen. Denn schon seit 1974, als er mit seiner Familie nach Deutschland kam, arbeite er in dieser Branche. Ristorante, Pizzeria, Eiscafé und Kneipe – mit allem habe er an verschiedenen Orten schon Erfahrungen gemacht.

Gut gefüllte Bar mit viel Auswahl

Nun freut sich Vito Colicchio auf die Gäste in seiner neuen Café-Bar. Um diese gemütlicher zu machen, hat er einige Änderungen vorgenommen. „Hier drin waren zehn verschiedene Farben. „Das ist jetzt ein wenig anders geworden“, stellt er fest. Weiße Wände sowie eine neue Raumaufteilung sorgen für einen neuen Look. So hat er die beiden Dartscheiben aus dem Eingangsbereich in einen separaten Raum gestellt und auf eine reduziert.

Während man in der Nische ums Eck an zwei Spielautomaten sein Glück versuchen kann, ist der vordere Teil des Lokals jetzt für den Café- und Barbetrieb reserviert. Hier können sich die Gäste die große Palette an Getränken schmecken lassen, auf die Vito Colicchio stolz ist: „Mir gefällt es, wenn eine Bar gefüllt ist und man Auswahl hat.“

Neuer Treffpunkt für alle Generationen

Wer den neuen Treffpunkt nun für einen Plausch mit Freunden nutzen oder einfach selbst gemütlich auf ein Getränk vorbeischauen möchte, kann dies zu folgenden Öffnungszeiten tun: montags bis donnerstags von 14 bis 24 Uhr, freitags und samstags von 14 bis 2 Uhr und sonntags von 14 bis 22 Uhr.

Diesen Artikel teilen: