Hechingen

Messerstecherei in Hechingen entpuppt sich als falsches Gerücht

03.06.2023

Von Michael Würz

Messerstecherei in Hechingen entpuppt sich als falsches Gerücht

© Ralf Biesinger

Wurde auf dem Abendmarkt als „Tatort“ gehandelt: die Zufahrt unterhalb des Burgtheater-Kinos.

Ein offenbar aufsehenerregender Streit, ein Aufgebot der Polizei, das Ganze vor dem Tischlein-deck-dich-Abendmarkt: Das hatte am Freitagabend in Hechingen die Gerüchteküche hochkochen lassen. Schnell war die Rede von einer Messerstecherei, die sich am Obertorplatz zugetragen habe. Doch was ist dran an den Gerüchten – und was stimmt nicht?

Korrekt ist: Es gab einen Polizeieinsatz; das bestätigte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Reutlingen am Samstag auch dem ZOLLERN-ALB-KURIER. Entgegen einigermaßen wilder Geschichten, die seither durch die Zollernstadt geistern, sei die Sache aber dann doch verhältnismäßig harmlos verlaufen, so der Sprecher.

Es gab keine Verletzten

Nachdem die Polizei die Situation geklärt hatte, habe sich die Lage wie folgt dargestellt: „Es hatten sich zwei Leute getroffen, die wohl eine Rechnung untereinander offen hatten.“ Auch weitere Bekannte der Streithähne seien hinzugekommen. Zwar sei das vermeintliche Thema „Messer“ auch bei der Polizei aufgeschlagen, habe sich aber, betont der Sprecher, als falsch herausgestellt. „Es gab auch keine Verletzten.“

Polizei sieht kein öffentliches Interesse an Vorfall

Insgesamt habe es sich aus Sicht der Polizei gar um einen für die Öffentlichkeit derart unbedeutenden Vorfall gehandelt, dass man im Polizeipräsidium Reutlingen auch keinen Anlass gesehen hatte, die Medien im Rahmen der täglich versandten Pressemeldungen zu informieren, erklärte der Sprecher unserer Zeitung.

Diesen Artikel teilen: