Albstadt

Meiser investiert in Tailfinger Innovationszentrum

01.04.2019

Meiser investiert in Tailfinger Innovationszentrum

© Carl Meiser GmbH & Co. KG

Die neue Energiezentrale wurde kürzlich angeliefert und in den Rohbau verbracht. Mehrere Tieflader und ein Kranwagen waren im Einsatz. Die Installation wird mehrere Wochen dauern.

Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan. Ein wichtiger Meilenstein: Jüngst wurde für den Neubau der Firma Carl Meiser die neue Energiezentrale angeliefert.

Die Arbeiten für den Ende August 2018 angekündigten Neubau des Innovationszentrums mit Technologiewerkstatt, Prüflabor und zusätzlichen Produktionsflächen sind in vollem Gange. Sie liegen im Zeitplan: Die Fertigstellung ist für August geplant. Damit wäre eine Realisierung dieses Mammutprojekts bereits nach zwölf Monaten Bauzeit abgeschlossen.

Insgesamt handelt es sich um die größte getätigte Einzelinvestition in der Firmengeschichte. „Nach dem Rückschlag durch unseren Brandschaden im Jahr 2017 wird uns diese Investition weiteren Ansporn geben, unseren Kunden noch bessere Produkte und Service zu bieten. Langfristig legen wir damit die Grundlage für weiteres solides Wachstum“, ist sich Geschäftsführer Jens Meiser sicher.

Kürzlich wurde ein wichtiger Meilenstein des Zukunftskonzept realisiert: Die neue Energiezentrale wurde angeliefert und in die Rohbaugebäude verbracht. Das gesamte Equipment ist auf mehreren Tiefladern angeliefert und teilweise mit einem Kranwagen abgeladen worden. Die Installation wird mehrere Wochen dauern, die Inbetriebnahme ist zu Ostern geplant.

Modernste Anlage in ganz Europa

Die Energiezentrale besteht aus einer hocheffizienten und nachhaltigen Dampferzeugung mit zwei Hochdruck-Dampfkesseln und den notwendigen Versorgungseinheiten. Bei der Planung der Anlage wurde auf Energieeffizienz und den nachhaltige Einsatz von Brennstoff besonderen Wert gelegt. Mit Inbetriebnahme wird es sich um die modernste Prozessdampferzeugungsanlage in Europa handeln, heißt es von Unternehmensseite. „Es werden dann unsere Provisorien in der Langenwandstraße abgebaut und die Straße endlich wieder frei gegeben“, infomiert Jens Meiser.

Bereits in den letzten Monaten wurde stark in Produktionstechnik und Produktionsabläufe investiert. Die Firma Carl Meiser beliefert mit der Marke „Meiser – Know How in Textiles“ die hochwertige europäische Wäsche- und Miederindustrie als hochspezialisierter Färbedienstleister für rundgestrickte Maschenwaren. Die Marke „NOPMA technische Textilien“ beliefert als Entwicklungspartner und Hersteller technische Märkte wie die Luftfahrt-, Automobil- und Möbelindustrie aber auch den Schutzbekleidungsmarkt mit beschichteten technischen Stoffen und Bahnwaren.

Meiser investiert in Tailfinger Innovationszentrum

© Carl Meiser GmbH & Co. KG

Einblicke in die neue Halle.

„Im technischen Bereich wachsen wir seit Jahren kontinuierlich. Aus diesem Grund fördern wir mit der Investition in die Technologiewerkstatt und das erweiterte Prüflabor die Wachstumschancen in diesem Bereich. Zusätzlich werden wir erstmals auf der Messe Techtex 2019 als Aussteller präsent sein“, so Jens Meiser. Auch in der Berufsausbildung hat die Carl Meiser GmbH & Co. KG das Angebot stetig erweitert. ⋌red

Diesen Artikel teilen: