Albstadt

23-Jähriger stirbt nach Schüssen in Ebingen – Leiche in Garten ist wohl vermisste 20-Jährige

21.12.2022

Von Lea Irion, Von Pascal Tonnemacher

23-Jähriger stirbt nach Schüssen in Ebingen – Leiche in Garten ist wohl vermisste 20-Jährige

© Pascal Tonnemacher

Spezialisten der Polizei sind auf dem Ziegelplatz tätig.

Am Mittwochmittag wurde ein 23-jähriger Mann beim Ebinger Ziegelplatz angeschossen und schwer verletzt. Er erlag wenig später seinen Verletzungen. Die Polizei hat einen 52-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. In dessen Garten ist am Abend eine Leiche ausgegraben worden, bei der es sich laut Polizei mit hoher Wahrscheinlichkeit um die vermisste 20-Jährige handeln könnte.

Am Mittwochabend herrschte traurige Gewissheit: Nicht nur ein 23-Jähriger ist nach mehreren Schüssen am Ebinger Ziegelplatz tot. Bei einer Frauenleiche, die am Abend in einem Garten ausgegraben wurde, handelt es sich wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit um die seit Sonntag vermisste 20-Jährige aus Albstadt. Tatverdächtig jeweils: ein 52-Jähriger.

Zunächst war kurz vor 12 Uhr am Mittwochmittag der 23 Jahre alte Mann beim Ziegelplatz in Ebingen mehrfach angeschossen und schwer verletzt worden. Das teilte die Polizei auf Anfrage unserer Zeitung mit.

Fotostrecke
/
Spuren und Beweise sind auf dem Ziegelplatz in der Nähe der Pizzeria markiert.

© Pascal Tonnemacher

Eine Spezialistin der Kriminaltechnik ist am Tatort auf dem Ziegelplatz.

© Pascal Tonnemacher

Spuren werden abgedeckt und geschützt. Darunter: unter anderem auch Badeschlappen.

© Pascal Tonnemacher

Seit der Mittagszeit ist der Ziegelplatz rundum weiträumig abgesperrt.

© Pascal Tonnemacher

Die Polizei ermittelt vor Ort. Auf dem Boden sind Spuren und Beweise markiert. Im Hintergrund ist die Feuerwehr zu sehen, die mit einem Pavillon bereit steht.

© Pascal Tonnemacher

Ausleuchten und Schutz der Beweise: Die Feuerwehr ist vor Ort zur Unterstützung der Polizei.

© Pascal Tonnemacher

Spezialisten der Kriminaltechnik vor Ort bei der Arbeit.

© Pascal Tonnemacher

Der Ziegelplatz musste für die Ermittlungen abgesperrt werden.

© Pascal Tonnemacher

Der Mann sei daraufhin ins nahegelegene Klinikum eingeliefert worden, erlag jedoch wenig später seinen Verletzungen.

Der mutmaßliche Täter wurde kurz nach der Tat von der Polizei unweit des Ziegelplatzes in der Nähe seiner Wohnanschrift widerstandslos festgenommen. Der 52-Jährige habe eine Pistole bei sich getragen, die beschlagnahmt wurde. Wie das Opfer sei er italienischer Staatsangehöriger.

Frauenleiche ist wohl die Vermisste

Der Verdächtige ist laut Polizei Angehöriger der seit Sonntag vermissten 20-jährigen Frau aus Albstadt. Deshalb ermittelte die Polizei weiter in diesem Fall und suchte nach der Frau.

Nach einem Hinweis des 52-Jährigen konnte laut Polizei am Mittwochabend bei Grabungen im Garten an dessen Wohnanschrift eine weibliche Leiche aufgefunden werden. Die Vermisste habe dort in einer separaten Wohnung gelebt.

52-Jähriger zweifach tatverdächtig

Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei der Leiche mit hoher Wahrscheinlichkeit um die 20-jährige Frau aus Albstadt handeln könnte. Untersuchungen der Polizei dauern noch an.

Laut Polizei ist die Frau offenbar Opfer eines Tötungsdelikts geworden. Der 52-Jährige gilt als dringend tatverdächtig.

In welcher Beziehung die beiden Opfer standen, ist laut Polizei noch nicht klar. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie sich kannten.

Ziegelplatz weiträumig abgesperrt

Der Ziegelplatz war am Nachmittag lange Zeit für die Ermittlungen der Kriminalpolizei abgesperrt. Einige Schaulustige säumten über Stunden die Absperrungen. Viele Anwohnerinnen und Anwohner mussten Umwege gehen, die auf dem Ziegelplatz geparkten Autos mussten wegen möglicher Spuren zunächst stehen bleiben.

Ein Hubschrauber und eine Drohne waren zur Beweisaufnahme im Einsatz. Kriminaltechniker, die Spurensicherung und weitere Polizeibeamte waren vor Ort. Der Notfallnachsorgedienst des DRK kümmert sich um die Angehörigen.

Polizist Martin Raff über die Tat in Ebingen
01:35 min
Polizist Martin Raff vom Polizeipräsidium Reutlingen über die Ereignisse in Ebingen.

Einige Spuren verteilten sich über einen Teil des Ziegelplatzes bis vor eine Pizzeria, die von der Polizei durchsucht wurde. Der Bereich vor der Pizzeria am Ziegelplatz, sowie der Bereich an der anderen Seite des Gebäudes wurden ebenfalls weiträumig abgesperrt.

Die Feuerwehr rückte am Nachmittag an, um die Polizei bei Bedarf mit Pavillons bei der Spurensicherung unterstützen und den Tatort ausleuchten zu können.

OB Konzelmann ist betroffen und fassungslos

Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann war am Nachmittag am Tatort und zeigte sich auch im Gespräch am Abend bestürzt. „Ich bin geschockt, dass so etwas in Albstadt passieren kann“, sagte Konzelmann, der sich fassungslos zeigt, dass nach der Tat am Mittag dann auch noch der Vermisstenfall so geendet sei.

23-Jähriger stirbt nach Schüssen in Ebingen – Leiche in Garten ist wohl vermisste 20-Jährige

© Pascal Tonnemacher

Oberbürgermeister Klaus Konzelmann zeigte sich vor Ort erschüttert von der Tat.

„Ich habe absolutes Vertrauen in die Polizei und hoffe, dass diese die Hintergründe und Motive aufklären kann. Die Ermittler machen ihre Arbeit richtig und gut.“ Er hofft, dass die Gefahr gebannt sei, da ein Tatverdächtiger gefasst ist. Um die Albstädter Bevölkerung zu beruhigen, hoffe er auf eine offene Kommunikation der Polizei in den kommenden Tagen.

Diesen Artikel teilen: