Schömberg

Manfred Wachter rückt in den Schömberger Gemeinderat nach

11.05.2023

Von Daniel Seeburger

Manfred Wachter rückt in den Schömberger Gemeinderat nach

© Kirchengemeinde

Manfred Wachter rückt nach dem Tod von Gemeinderätin Kerstin Kipp in den Schömberger Gemeinderat nach. In der Sitzung am Mittwoch, 17. Mai, um 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus, wird er in sein Amt verpflichtet.

Manfred Wachter ist bereits der zweite Nachrücker im Schömberger Gemeinderat. Erst vor kurzem wurde Albert Redl verpflichtet. Er kam für den Schörzinger Ortsvorsteher Tommy Geiger, der auf sein Gemeinderatsamt verzichtet hat, nachdem er zum Bürgermeister der Nachbargemeinde Ratshausen gewählt worden war. Geiger hat als Ortsvorsteher von Schörzinger nun lediglich eine beratende Funktion im Stadtgremium.

Manfred Wachter folgt auf die stellvertretende Bürgermeisterin Kerstin Kipp, die kürzlich verstorben ist. Er wurde bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 als Ersatzperson gewählt. Wachter kennt sich in der Verwaltungsarbeit aus. Er ist aktuell gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderats der katholischen Kirchengemeinde Schömberg.

Keine Hinderungsgründe

Schon im Vorfeld hat das Hauptamt der Stadt Schömberg geprüft. ob Hinderungs- oder Ablehnungsgründe vorliegen. Dieses sei nicht der Fall. „Er rückt somit für Frau Kerstin Kipp in den Gemeinderat der Stadt Schömberg nach“, lautet dann auch der Beschlussvorschlag für die nächste Gemeinderatssitzung.

Diesen Artikel teilen: