Frauenfußball

Machbare Aufgaben für Zollern-Teams: Unterdigisheim und Frommern sind zu Hause gefragt

27.09.2019

Von Daniel Drach

Machbare Aufgaben für Zollern-Teams: Unterdigisheim und Frommern sind zu Hause gefragt

© Herl

Der SV Unterdigisheim holte bislang sieben Punkte in der Frauen-Landesliga.

Die beiden Landesligisten aus dem Bezirk haben am Wochenende auf dem Papier denkbar einfache Aufgaben vor der Brust. Sowohl Unterdigisheim als auch Frommern treffen auf Kellerkinder.

SV Unterdigisheim – SV Eglofs (Samstag, 17 Uhr).

Der Aufsteiger aus Unterdigisheim ist ordentlich in die Saison gestartet. Zum Auftakt gab es zwei Siege gegen den TSV Albeck (3:2) und den SV Oberndorf (4:1). In der Folge setzte es zwar eine herbe 1:9-Schlappe gegen den SV Granheim, doch jüngst rehabilitierten sich die Heubergerinnen mit einem hart erkämpften 3:3-Punktgewinn bei der SG Altheim.

Sieben Zähler bedeuten derzeit Rang sechs im Landesliga-Tableau. Nun wartet erneut ein Spiel auf das Team um Trainer Eugen Neufeld, bei welchem Zählbares möglich sein dürfte. Der SVU hat den Tabellenvorletzten SV Eglofs zu Gast. Dieser steht nach drei Partien noch ohne Punkte da und weist ein Torverhältnis von 2:14 auf. Bereits in der Vorsaison konnte die Spielvereinigung die Klasse erst auf den letzten Drücker halten.

So ist der SVU daheim auf einen „Dreier“ aus, um den Kontrahenten auf Distanz zu halten. „Wir wollen das Maximum rausholen“, sagt Neufeld, „allerdings stellt sich immer die Frage nach dem jeweiligen Personal. Ich bin überrascht, dass sie so weit unten stehen. Möglicherweise fehlten zuletzt ein, zwei Spielerinnen, die sonst vorne die Tore machen. Daher müssen wir vorsichtig sein und unser Spiel spielen.“

TSV Frommern – SV Oberndorf (Sonntag, 11 Uhr).

Die TSV-Damen aus Frommern können bislang relativ zufrieden sein mit den ersten Saisonspielen. Der Absteiger hat erst zwei Partien absolviert, blieb dabei aber ungeschlagen. So besiegte Frommern bei der Rundenpremiere den SC Unterzeil-Reichenhofen mit 2:1. Zwar kam man in der Vorwoche nicht über ein 3:3 gegen Albeck hinaus, überzeugte spielerisch jedoch durchaus – vergab dabei aber vor allem in der ersten Hälfte zu viele Chancen.

Mit vier Punkten rangiert die Mannschaft um Coach Holger Bitzer derzeit direkt hinter Unterdigisheim auf Platz sieben. Nun empfängt der TSV das Schlusslicht aus Oberndorf, welches bisher alle vier Spiele verlor und dabei nur drei Tore erzielte. Zum Saisonauftakt zeigte sich der Aufsteiger noch konkurrenzfähig, doch zuletzt setzte es zwei deutliche Niederlagen.

Zunächst unterlag man dem TSV Sondelfingen lediglich mit 2:3 und auch gegen Mitaufsteiger Unterdigisheim las sich das 1:4 noch in Ordnung. Danach folgten eine 0:14-Pleite gegen den derzeitigen Primus Spvgg Lindau und eine 0:6-Schlappe gegen den FV 08 Rottweil. Somit wäre alles andere als ein Sieg der TSV-Elf eine Überraschung.

Diesen Artikel teilen: