Mountainbike

MTB-Bundesliga: Steinhart fährt auf Platz sechs

08.06.2022

von Pressemitteilung

MTB-Bundesliga: Steinhart fährt auf Platz sechs

© Verein

Bei der Internationalen MTB-Bundesliga in Gedern ist Tobias Steinhart auf Rang sechs gefahren.

Die Fahrer von der RSG haben ihre gute Form unter Beweis gestellt. Mit einigen beachtlichen Platzierungen kamen sie vom MTB-Bundesliga-Rennen aus Gedern zurück.

In Gedern, nördlich von Frankfurt, fand am Wochenende die vierte Station der Internationalen MTB-Bundesliga statt. Integriert in das Rennen war der dritte Lauf zur Nachwuchs-Bundesliga U 15 und U 17.

Wagenstetter auf Rang 16 und 18

Die RSG Zollern-Alb, insbesondere mit den Fahrern des Team Dowe Simplon, war stark vertreten. In der Nachwuchs-Bundesliga gingen Maximilian Wagenstetter und Simon Adler in der U 15 an den Start. Wagenstetter konnte seine bisherigen überzeugenden Vorstellungen von Hausach und Böhringen bestätigen, erreichte im Zeitfahren Rang 16 und im XC-Rennen Platz 18. Adler war mit Rang 36 im Zeitfahren nicht ganz zufrieden; mit Platz 26 gelang ihm aber das bisher beste Resultat in der höchsten bundesdeutschen Nachwuchsserie.

In der Junioren-Klasse der MTB-Bundesliga kratzte Luca Stepins an einer Top-Ten-Platzierung, allerdings verließen ihn in der letzten der vier Runden etwas die Kräfte, sodass am Ende ein guter 14. Platz zu Buche stand. Im Rennen der U 23 und Elite gingen 60 Starter auf die acht Runden.

Sindlinger wird 40.

Tobias Steinhart kam mit der langen Renndistanz gut zurecht und konnte mit Rang sechs beweisen, dass er zur erweiterten deutschen Spitze im MTB-Sport gehört. Tobias Sindlinger startete berufsbedingt zum ersten Mal dieses Jahr bei einem Bundesliga-Rennen; er landete auf Platz 40. Gabriel Sindlinger konnte krankheitsbedingt nicht starten.

Scherer muss aufgeben

Die U 23-Fahrer Niklas Scherer und Florian Fink gingen ambitioniert ins Rennen. Scherer reihte sich im Elitefeld zu Beginn unter den ersten 15 ein, musste wegen Atemproblemen aber letztlich aufgeben. Fink fuhr zwischenzeitlich auf Rang 16 vor. Doch dann musste er der langen Renndistanz Tribut zollen und büßte Positionen ein, sodass am Ende Platz 22 für ihn zu Buche stand (13. in der U23-Wertung).

Diesen Artikel teilen: