Albstadt/Balingen

Laufen und Pfeffingen: Warum das Landratsamt zwei Baustellen gleichzeitig in Auftrag gibt

08.11.2022

Von Lea Irion

Laufen und Pfeffingen: Warum das Landratsamt zwei Baustellen gleichzeitig in Auftrag gibt

© Sebastian Göbel/pixelio.de

Im Zollernalbkreis werden zwei Straßen im selben Zeitraum saniert. (Symbolfoto)

Zu Beginn der Woche kündigte das Landratsamt zwei Baumaßnahmen an: die Sanierung der Fahrbahn beim Laufener Tunnel und die Sanierung zwischen Pfeffingen und Zillhausen. Aber warum so nahe beieinander, warum gleichzeitig? Wir haben nachgefragt.

Wo viel gefahren wird, leidet die Straße: Schlaglöcher und Risse in der Fahrbahn sind Folgeschäden, die der Straßenverkehr verursacht und die schnell gefährlich werden können. Das Landratsamt hat zu Beginn der Woche bekanntgegeben, solche Schäden nahe des Tunnels in Laufen und auf der L442 zwischen Pfeffingen und Zillhausen reparieren zu lassen.

Strecken, die von Autofahrerinnen und Autofahrern viel befahren werden. Auf Facebook kommentierten einige ihren Unmut darüber, dass die Baustellen zur gleichen Zeit durchgeführt werden. „Das gibt ein Chaos“, schrieb eine Nutzerin, ein anderer kommentierte: „Kann man sich da nicht absprechen?“

Die Gründe für die Planung

Grund genug, beim Landratsamt nachzufragen. Marisa Hahn, Pressesprecherin des Landratsamtes, schreibt auf unsere Anfrage: Es sei ein kurzfristiger Beschluss gewesen, beide Maßnahmen gleichzeitig durchzuführen. Der Grund? Das vorhergesagte gute Wetter, das für die Asphaltarbeiten essentiell ist.

Außerdem werden laut Hahn beide Arbeiten durch dasselbe Unternehmen ausgeführt. Das habe den Vorteil, dass die schweren Maschinen, die für die Sanierungen benötigt werden, effizienter und sinnvoller eingesetzt werden können. „Wir sind hier stark abhängig vom Wetter und den verfügbaren Zeitfenstern der Baufirma“, merkt Hahn an.

Verkehrsfluss werde nicht erheblich gestört

Zuständig für solche Sanierungen ist das Amt für Straßen- und Radwegebau. Es plant und koordiniert, wo im Zollernalbkreis welche Straßen zu welchem Zeitpunkt repariert werden können. In diesem Fall habe man keine größeren Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden festgestellt.

„Die Maßnahme auf der B463 läuft ohne große Einschränkungen für den Verkehr“, schreibt Pressesprecherin Hahn. Und auf der L442 zwischen Pfeffingen und Zillhausen sei das Verkehrsaufkommen nicht so groß, dass der allgemeine Verkehrsfluss besonders gestört werde.

Diesen Artikel teilen: