Balingen

Laserscanner und Fachwerkfiguren: Projekt für Balinger Gartenschau in handwerklicher Teamarbeit

02.12.2022

Von Rosalinde Conzelmann

Laserscanner und Fachwerkfiguren: Projekt für Balinger Gartenschau in handwerklicher Teamarbeit

© Privat

Die Meisterklasse in Biberach bei der Erstellung des Pavillons mit Tobias Rager (rechts), Max Schneider, Leiter des Kompetenzzentrums Biberach (Zweiter von rechts) und (von links) Ausbildungsmeister und Betreuer der Maschine Rolf Willimowski sowie die Reutlinger Lehrer Markus Nassal und Daniel Lutz.

Was haben zukünftige Zimmerermeister aus dem ganzen Land, Zimmererlehrlinge aus Balingen und das Haus der Volkskunst in Dürrwangen mit der Balinger Gartenschau 2023 zu tun? Jede Menge. Im Februar ist ein Kooperationsprojekt mit allen drei Gruppen gestartet, an dessen Ende ein besonderes „Meisterstück“, ein Pavillon aus Holz, für das Gelände der Gartenschau steht. Das Schöne daran: Das Bauwerk hat nach der Gartenschau ein zweites Leben in Balingen.

Das Gartenschau-Projekt wird als Gemeinschaftsarbeit der Fachschule Bau Zimmerer (FBZi) der Reutlinger Kerschensteinerschule, ein Vorbereitungskurs auf die Meisterprüfung, und der Zimmerlehrlinge (1. Lehrjahr) der Balinger Philipp-Matthäus-Hahn-Schule verwirklicht. Die Verantwortlichen sind die Reutlinger Lehrkräfte Tobias Rager und Daniel Lutz sowie von der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Harald Sc...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: