Albstadt

Langer Stau nach Unfall auf B463 bei Albstadt – Zwei Autos schrammen sich

06.12.2023

Von Paul Braun

Langer Stau nach Unfall auf B463 bei Albstadt – Zwei Autos schrammen sich

© Paul Braun

Der Vorderreifen des VW landete knapp 100 Meter entfernt vom Unfallort. Nachdem die Aufräumarbeiten beendet waren, wurde die Straße wieder einspurig freigegeben.

Am Mittwochnachmittag kam es auf der B463 bei Albstadt zu einem Verkehrsunfall. Verletzt wurde niemand. Zwei Autos schrammten sich und waren danach nicht mehr fahrtauglich.

Wie ein Sprecher der Feuerwehr am Unfallort mitteilte, waren die beiden Fahrzeuge gegen 15.30 Uhr kollidiert. Ein Fahrer, der mit seinem VW in Richtung Lautlingen unterwegs war, kam von seiner Spur ab und schrammte einen entgegenkommenden Audi seitlich. Der Audi wurde dadurch in die Leitplanke abgewiesen.

Weiterfahrt nicht möglich

Die beiden Autos wurden dadurch so stark beschädigt, dass deren Fahrer nicht mehr weiterfahren konnten. Der linke Vorderreifen des VW landete knapp 100 Meter vom Unfallort entfernt.

Langer Stau nach Unfall auf B463 bei Albstadt – Zwei Autos schrammen sich

© Paul Braun

Der Audi des Unfallgegners war es, der den Notruf absetzte.

Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr niemand, der Fahrer des VW wurde trotzdem vorsorglich in eine Klinik gebracht. Den Führerschein des 63-Jährigen behielt die Polizei. Die Autos mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Schaden auf zirka 65.000 Euro.

Langer Stau

Wegen des Unfalls war die Bundesstraße knapp eine Stunde lang beidseitig gesperrt, was zu großen Staus auf beiden Seiten führte. Gegen 16.15 Uhr gaben die Einsatzkräfte die Straße halbseitig frei und leiteten den Verkehr einspurig an den Unfallautos vorbei. Um 17.45 Uhr konnte die Straße dann wieder zweispurig befahren werden.

Alarmierung kam vom Auto

„Das Besondere an diesem Unfall ist", so der Einsatzleiter der Feuerwehr, „dass wir nicht von Passanten, sondern vom Auto alarmiert wurden." Der Audi des Unfallgegners setzte, nachdem die Airbags ausgelöst worden waren, automatisch einen Notruf ab und übermittelte den Standort an die Leitstelle. Die Technik nennt sich eCall und ist seit April 2018 in allen neu-zugelassenen Autos Pflicht.

Diesen Artikel teilen: