Handball

Lange umkämpftes Duell: HBW Balingen-Weilstetten 2 gewinnt gegen Blaustein

09.05.2021

Von Larissa Bühler

Lange umkämpftes Duell: HBW Balingen-Weilstetten 2 gewinnt gegen Blaustein

© Herl

André Doster und der HBW 2 feierten den zweiten Sieg.

Den zweiten Sieg in Folge gab es am Samstag für den HBW Balingen-Weilstetten 2. Ehe der Erfolg in der Drittliga-Pokalrunde gegen den TSV Blaustein jedoch in trockenen Tüchern war, mussten sich die „Jung-Gallier“ ziemlich lange gedulden.

Eigentlich lief es zunächst recht ordentlich für den HBW 2. Krisztian Galli sorgte zwar für die erste Führung zugunsten der Blausteiner, Till Wente und Johannes Roscic drehten jedoch den Spielstand (1:2/3.). Mehr war allerdings nicht drin für den Balinger Perspektivkader, der wieder knapp zurückfiel.

Wente schaffte beim 3:3 zwar nochmal den Ausgleich, doch mit einem Galli-Doppelpack zum 5:3 sorgte Blaustein anschließend für die erste Zwei-Tore Führung der Partie (8. Minute).

Mehr ließen jedoch auch die „Jung-Gallier“ nicht zu. Die lieferten eigentlich eine ordentliche Leistung, konnten daraus aber nicht wirklich Profit schlagen. So blieben sie zwar stets in Schlagdistanz, doch es war zunächst Blaustein, das immer wieder vorlegen konnte. Drei Sekunden vor der Pause sorgte Tobias Heinzelmann für das 16:16.

Späte Entscheidung

Nach dem Wiederanpfiff wandelte sich der Spielverlauf. Elias Huber und Lars Röller stellten für den HBW 2 auf 18:16. Doch auch Blaustein ließ die Konkurrenz nun nicht davonziehen, schaffte zunächst immer wieder den Ausgleich. So schien beim 21:21 eine Entscheidung noch weit entfernt (41.).

Dann kassierte Christoph Foth eine Zeitstrafe – doch Blaustein konnte die Überzahlsituation nicht nutzen, im Gegenteil. Ein eigener Treffer des TSV war nicht drin, stattdessen läutete Wente die Entscheidung ein. Kaum wieder komplett stellte er gemeinsam mit Huber auf 24:21 (47.).

Blaustein nahm die Auszeit, ohne Erfolg. Stattdessen bauten Wente und Huber im Anschluss den Vorsprung noch weiter aus. Neun Minuten vor dem Spielende führte der HBW 2 mit 26:21, die Vorentscheidung war gefallen. In den Schlussminuten bemühte sich Blaustein, konnte den „Jung-Galliern“ aber nicht mehr gefährlich werden.

Überhastete Abschlüsse

„Das war ein Arbeitssieg“, bilanzierte Balingens Trainer André Doster im Anschluss. „Wir waren von Anfang an eigentlich die bessere Mannschaft. Wir waren sicherlich in der Anfangsphase auch selber Schuld, dass es eng blieb.“

Sein Team lieferte zwar viele gute Aktionen, schloss aber oft auch zu überhastet ab. „Wir hätten schon viel früher mit zwei, drei Toren in Führung gehen sollen“, so der A-Lizenzinhaber. „Nach dem gefühlt zweiten Anlauf haben wir es dann endlich geschafft, uns ein bisschen abzusetzen.“

Diesen Artikel teilen: