Zollernalbkreis

Landratsamt verteilt lokal produzierte Mundschutzmasken und Desinfektionsmittel an Kommunen

03.04.2020

von Pressemitteilung

Landratsamt verteilt lokal produzierte Mundschutzmasken und Desinfektionsmittel an Kommunen

© Landratsamt

Freiwillige Helfer beginnen mit der Auslieferung von lokal produzierten Mund- und Nasenschutzmasken im Zollernalbkreis.

Das Landratsamt hat zentral für alle Städte und Gemeinden im Zollernalbkreis 20.000 wiederverwendbare Mund- und Nasenschutzmasken und 2.500 Liter Desinfektionsmittel von örtlichen Produzenten bestellt. Diese werden derzeit an die Kommunen ausgegeben.

Nach der zentralen Anlieferung an das Landratsamt wurde von dort die Ausgabe koordiniert, schreibt das Landratsamt in einer Pressemitteilung.

„Das Schutzmaterial wird nach einem Einwohnerschlüssel auf die einzelnen Bürgermeisterämter verteilt“, so Kreiskämmerer Heinz Pflumm.

Feuerwehren liefern in Rathäuser aus

Sechs Freiwillige Feuerwehren – Albstadt, Balingen, Burladingen, Haigerloch, Schömberg und Meßstetten – übernehmen demnach die Auslieferung. Sie bringen das Schutzmaterial in die einzelnen Rathäuser.

Es sei vorgesehen, dass dieses nicht an die Bürgerschaft, sondern primär an die kritische Infrastruktur vor Ort verteilt wird.

Nicht zertifizierte Hygieneprodukte

Bei den gelieferten Mund- und Nasenschutzmasken handele sich um nicht zertifizierte Hygieneprodukte. Sie seien waschbar und wiederverwendbar.

„Wir sind in der glücklichen Lage, dass uns lokale Firmen hier maßgeblich unterstützen. Die regionale Wertschöpfung ist jetzt schnell, kreativ und effektiv“ so Landrat Günther-Martin Pauli.

Diesen Artikel teilen: