Sigmaringen

Landrätin Bürkle besucht Krebsberatungsstelle

28.08.2017

Landrätin Stefanie Bürkle und Sozialdezernent Frank Veser haben die vom Land Baden-Württemberg geförderte Psychosoziale Krebsberatungsstelle in Sigmaringen besucht.

Landrätin Bürkle besucht Krebsberatungsstelle

© KBS

Besuch (v.l.): Sabine Götz, Dr. Gabriele Käfer, Frank Veser, Stefanie Bürkle und Annette Hegestweiler.

Beide zeigten sich beeindruckt von der in der Zeit ihres erst anderthalbjährigen Bestehens geleisteten Arbeit.

Die Leiterin, Diplomsozialpädagogin und Psychoonkologin Annette Hegestweiler sowie Psychologin Sabine Götz informierten die Vertreter des Landratsamts zusammen mit Dr. Gabriele Käfer vom Onkologischen Schwerpunkt der SRH-Kliniken Sigmaringen, über die gute Annahme durch Krebspatienten und deren Angehörige.

In diesem Zeitraum haben bereits rund 370 Kontakt- und Beratungsgespräche stattgefunden. Auch den großen Einzugsbereich der Sigmaringer KBS haben die Landrätin und der Sozialdezernent staunend zur Kenntnis genommen. Bürkle und Veser machten sich auch ein Bild über Zusatzofferten der KBS wie Kunsttherapie, Entspannungskurse oder spezielle Vorträge.

Neu sind Angebote für Kinder schwerkranker Eltern wie das Projekt „Mops“ – (steht für Mutig, optimistisch, positiv, stark) -, das im September gemeinsam mit der Caritas-Erziehungsberatungsstelle Sigmaringen durchgeführt wird.

Diesen Artikel teilen: