Balingen

Landerer-Bauprojekt in Zillhausen: Warum Geld aus Dubai förderlich für Umsetzung sein kann

28.01.2023

Von Jasmin Alber

Landerer-Bauprojekt in Zillhausen: Warum Geld aus Dubai förderlich für Umsetzung sein kann

© Michael Würz

Das ehemalige Weinhaus Landerer soll im Zuge der Neubebauung des gesamten Geländes abgerissen werden.

Bekanntlich soll auf dem Landerer-Areal in Zillhausen mit Geld eines Investors aus Dubai ein neues Quartier entstehen. Auch wenn sich auf dem Gelände noch nichts tut, läuft im Hintergrund das Bebauungsplanverfahren. Die Beteiligten werden Anfang Februar das nächste Mal zusammensitzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Allein, es sind nicht alle Anwohner vom Bauvorhaben begeistert. Ein genannter Grund dafür ist die Sorge, dass der Hang ins Rutschen kommt. Ein Überblick über den aktuellen Stand.

Das trostlose Areal im Ortskern Zillhausens soll neu bebaut werden. Auf dem Gelände, auf dem seit Jahren noch das nicht mehr genutzte „Landerer“-Gebäude steht, sollen Mehrfamilienhäuser – teils in Kubus, teils in Terrassenbauweise – mit insgesamt 61 Wohnungen entstehen. Investor ist Mohammed Ali Al-Shaba, Natursteine-Unternehmer aus Dubai, der das Gelände gekauft hat.Die Bürgerbeteiligung und Anh...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: