Balingen

Kunstwerk auf Reisen: Skulptur kehrt nach zwei Jahren in Balingen zurück in den Rems-Murr-Kreis

29.11.2021

von Pressemitteilung

Kunstwerk auf Reisen: Skulptur kehrt nach zwei Jahren in Balingen zurück in den Rems-Murr-Kreis

© Stadt Balingen

Die Skulptur, die zwei Jahre bei der Agentur für Arbeit stand, wurde für den Weitertransport auf einen Lkw verladen

Nicht zu übersehen war die kreuzförmig angeordnete Skulptur auf der Freifläche vor dem Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit inmitten der Stadt. Seit kurzem nun fehlt das „Kunstwerk auf Reisen“: Es geht gemäß seiner Bestimmung auf eine neue Reise und kehrt nach zwei Jahren in Balingen zurück in seine Heimat. Die Botschaft indes ist heute noch so aktuell wie 2019.

Viele Balinger Bürgerinnen und Bürger sowie die zahlreichen Gäste der Stadt haben immer wieder einen Blick darauf geworfen und die im Porenbeton eingemeißelten Symbole und Schriftzeichen auf sich wirken lassen. Auch gingen täglich Geflüchtete aus der Gemeinschaftsunterkunft auf ihrem Weg in die Stadt an der Skulptur vorbei, die darin ihre Empfindungen zum Ausdruck gebracht sahen.

Drei Meter hoch und fast zwei Tonnen schwer

Frieden, Liebe, Gemeinschaft und Hoffnung waren die zentralen Botschaften des fast drei Meter hohen und über zwei Tonnen schweren Werkes. In einem gemeinsamen Kunstprojekt von Geflüchteten und Einheimischen war die Skulptur in Korb (Rems-Murr-Kreis) unter Leitung von Ruth Messer und Jo Nagel für den dortigen Skulpturenrundweg der „Köpfe am Korber Kopf“ entstanden.

Nach einem ersten Ausstellungsjahr an ihrem Entstehungsort wurde die Skulptur Teil einer Kunstausstellung zu „Flucht und Ankunft“ im Kunstschloss Kiss in Abtsgmünd.

Von dort aus hat es seine Reise nach Balingen angetreten und war im Juni 2019 im Rahmen einer vom Arbeitskreis Asyl Balingen und der Stadt Balingen organisierten Vernissage am Standort vor der Agentur für Arbeit begrüßt worden. Geflüchtete und Mitglieder des Freundeskreises Korb waren dazu ebenfalls nach Balingen gekommen, diese werden nun das Kunstwerk in der Remstalgemeinde wieder in Empfang nehmen.

Frischzellenkur für den „Strahlenkopf“

Zunächst bekommt der „Strahlenkopf“ aber einen regensicheren Unterstand und wird wieder aufgefrischt. Sein endgültiger Standort soll später auf der Wiese vor der katholischen Kirche in Korb sein.

„Frieden, Liebe, Gemeinschaft, Hoffnung – wenn davon gemeinsam für Geflüchtete und Einheimische etwas wahr wird, schätzen wir uns glücklich“, sagt Erwin Feucht, Koordinator des Arbeitskreises Asyl und Integration Balingen. „Wir freuen uns, dass in mehr als zwei Jahren viele Menschen sich mit diesem Gemeinschaftswerk und damit mit dem Thema Flucht und den damit verbundenen Hoffnungen auseinandergesetzt haben.“

Die Stadt Balingen und der Arbeitskreis Asyl bedanken sich für die lange Leihgabe und wünschen dem Kunstwerk eine noch lange und gute Weiterreise.

Am 22. November haben Mitarbeiter des städtischen Bauhofes die Skulptur auf einen Anhänger verfrachtet und wieder zurück nach Korb transportiert.

Diesen Artikel teilen: