Albstadt

Krisenjahre schlagen durch: Albstadts Haushalt 2023 konzentriert sich auf Pflicht statt Kür

10.11.2022

Von Holger Much

Krisenjahre schlagen durch: Albstadts Haushalt 2023 konzentriert sich auf Pflicht statt Kür

© Stadt Albstadt

Albstadts Schulden werden wieder steigen. Dennoch, bekräftigt Stadtkämmerin Michaela Wild, befinde man sich noch weit unter dem vom Gemeinderat beschlossenen Schuldendeckel von 1400 Euro pro Einwohner.

Albstadts Haushalt ist trotz eines Minus von rund 600.000 Euro genehmigungsfähig. Aber nur, weil die Stadt die Differenz aus Rücklagen der ordentlichen Ergebnisse der Vorjahre rechnerisch ausgleichen kann. Investiert wird viel, ansonsten wird gespart, wo es geht. Schulden seien unumgänglich.

Auch Albstadt spürt die aktuelle Krisensituation extrem. Das ist dem Haushaltsentwurf für das Jahr 2023, den Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und Finanzbürgermeister Steve Mall am Donnerstagabend dem Gemeinderat detailliert vorstellte, deutlich anzumerken. Wunschprojekte kommen so gut wie nicht vor. Dafür konzentriert man sich nüchtern auf die Pflicht statt auf die Kür. Weltordnung aus den Ange...

95% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: