Zollernalbkreis

Kreisbrandmeister Stefan Hermann will Kommandant der Reutlinger Berufsfeuerwehr werden

17.03.2023

Von Klaus Irion

Kreisbrandmeister Stefan Hermann will Kommandant der Reutlinger Berufsfeuerwehr werden

© Steffen Schmid

Erst vor wenigen Tagen hat der nach Reutlingen abwandern wollende Kreisbrandmeister und Amtsleiter Stefan Hermann das Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen von Innenminister Thomas Strobl überreicht bekommen.

Stefan Hermann, Kreisbrandmeister im Zollernalbkreis und Leiter des Amts für Bevölkerungsschutz, will den Zollernalbkreis verlassen und Chef der Reutlinger Berufsfeuerwehr werden. Das vermeldet das „Schwäbische Tagblatt“. Der Gemeinderat wählt den neuen Kommandanten in seiner Sitzung am Donnerstag, 23. März.

„Für mich ist das eine tolle Herausforderung: Die Reutlinger Wehr steht super da, es ist eine spannende Aufgabe“, wird Hermann im „Tagblatt“ zitiert. Seit 2010 hat er im Zollernalbkreis das Amt des Feuerwehrkommandanten inne. Zehn Jahre später wurde er darüber hinaus auch Leiter des beim Landkreis neu gegründeten Amts für Bevölkerungsschutz.

Vor der Lage sein

Landrat Günther-Martin Pauli hatte seinerzeit die Gründung des neuen Amtes wie folgt erläutert: „Uns ist es in den letzten Monaten geglückt, dank des starken Netzwerks im Zollernalbkreis – Zollernalb-Klinikum, Ärzteschaft, DRK und Verwaltung – immer einen Schritt vor der Lage zu sein. Das wird jetzt die Kernaufgabe des neuen Amtes für Bevölkerungsschutz sein.“

Reutlingen hat „Routine“

Nun also könnte es dazu kommen, dass sich der Landkreis nach einem neuen Kreisbrandmeister und Amtsleiter umschauen muss. Was den Feuerwehrpart betrifft, so ist man in Reutlingen diesbezüglich quasi schon in Übung. Denn der bisherige Kommandant Michael Reitter, bekleidete diesen Posten nur ein Jahr. Im Januar dieses Jahres wurde er offiziell verabschiedet, nachdem er sich erfolgreich auf den Posten des Kreisbrandmeisters im Landkreis Sigmaringen beworben hatte.

Über die Entscheidung im Reutlinger Gemeinderat kommenden Donnerstag werden wir ausführlich berichten.

Diesen Artikel teilen: