Balingen

Kreativ ins Kraut auf der Balinger Gartenschau mit den Land-Frauen Zollernalb

21.05.2023

von Pressemitteilung

Kreativ ins Kraut auf der Balinger Gartenschau mit den Land-Frauen Zollernalb

© Privat

Freuen sich über den gelungenen Beitrag (von links): Carolin Lenzser, Fachbereich Ausstellung und Betrieb, Waltraud Kostanzer, Kreisvorsitzende der Land-Frauen Zollernalb, Carola Gsell-Hodler und Annette Stiehle, Technische Geschäftsführerin Gartenschau.

Unter dem Motto „Ländlich, lehrreich, lecker“ lädt das Frauennetzwerk Gartenschaubesucher ein, heimische Kräuter und die eigenen kreativen Fertigkeiten zu entdecken.

Ein Kräutertisch und eine Matschküche: In den Erlebnisauen der Gartenschau Balingen richten sich die Land-Frauen Zollernalb auf den Empfang zahlreicher Besucherinnen und Besucher ein. Jeden zweiten Donnerstagnachmittag werden sie mit neuen Aktivitäten vor Ort sein, um Interessierten die wundervollen heimischen Pflanzen näherzubringen, denen so manche nützliche Kraft innewohnt. „Zu diesem Zweck haben wir einen Kräutertisch errichtet, in dessen Zentrum immer wieder andere saisonale Kräuterpflanzen wachsen werden. Im angrenzenden Pavillon finden Kräuterfreunde und -freundinnen neben Infos zu den Land-Frauen auch unseren Kräuter-Saisonkalender – kostenlos zum Mitnehmen“, erklärt die erste Vorsitzende Waltraud Kostanzer.

Seife, Salbe und Deko herstellen

Der Kräutertisch lädt aber nicht nur zum Schnuppern und Bewundern ein. „Wir veranstalten während der Gartenschau alle vierzehn Tage kreative Angebote rund um unsere Installation. Mal bunt, mal lecker, auf jeden Fall immer lehrreich. Gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern stellen wir zum Beispiel Lavendelseifen und -säckchen, Drahtblumen, dekorative Pflanzengewebe, Ringelblumensalbe oder Tischdekorationen her“, verrät Land-Frau Carola Gsell-Hodler.

Doch damit nicht genug: „Wir teilen unsere Küchengeheimnisse. Kräuteressig, Kräutersalz, Kräuteröl, schokolierte Melissenblätter, Brotaufstriche, Limonaden und Sirup dürfen probiert und gerne mit uns produziert werden. Wer sich für neue Strick-, Häkel- und Nähideen interessiert, ist rund um den Kräutertisch ebenfalls richtig.“

Die Land-Frauen Zollernalb sind jeden zweiten Donnerstag von 14 bis 17 Uhr mit einer neuen Aktivität vor Ort. Details können dem Gartenschaukalender oder der Website landfrauen-zollernalb.de entnommen werden. Der nächste Termin ist am 25. Mai, wenn sich alles um den Spargel dreht.

Matschküche für kleine Besucher

Der Besuch der Land-Frauen lohnt sich aber nicht nur für Erwachsene, wie die zweite Vorsitzende Carolin Dietz betont: „Die jungen Land-Frauen – unsere Frauengruppe für alle Frauen vom Land ab 20 Jahren – stellen neben dem Kräutertisch eine Matschküche zum Erforschen und Experimentieren für die kleinen Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Hier darf nach Herzenslust gebuddelt und gematscht werden, und das jederzeit während der Öffnungszeiten der Gartenschau.“

Die Gelegenheit, die Bühne der Gartenschau mit Leben zu füllen, nutzen die patenten Frauen selbstverständlich auch, wie Carolin Dietz erklärt: „Sollten Sie am 18. Juni noch nichts vorhaben, halten Sie sich den Termin frei: An diesem Sonntagnachmittag heißt es auf der Bühne nämlich ‚Ländlich. Weiblich. Unbeschreiblich!‘ Die Besucherinnen und Besucher haben dabei nicht nur Gelegenheit, uns Land-Frauen und unsere Anliegen näher kennenzulernen, sondern auch richtig viel mit unserem Überraschungsgast zu lachen!“

Wer sind die Land-Frauen?

Und wer vorab genauer wissen möchte, wer diese Land-Frauen eigentlich sind, erfährt auf der Website Folgendes:

„Als Land-Frauen sind wir der Überzeugung, dass Tradition und Innovation zusammengehören. Wir wollen das erhalten, was uns am Herzen liegt und uns gleichzeitig weiterentwickeln. Wir sind Angestellte, Unternehmerinnen und Bäuerinnen. Wir sind Töchter, Mütter und Großmütter. Wir sind dein regionales Netzwerk aus ganz unterschiedlichen Frauen, die ein paar Gemeinsamkeiten teilen: Wir fördern unsere lebendige Gemeinschaft. Wir lernen gerne dazu und bilden uns weiter. Wir bringen uns ein und sind bereit, mitzugestalten. Darüber hinaus setzen wir uns für unsere ländliche Kulturlandschaft ein. Für Nachhaltigkeit, regionale Produkte und das kulturelle Leben auf dem Land.“

Diese Haltung vermittelten die Vertreterinnen der Land-Frauen auch beim Aufbau des Kräutertischs in den Erlebnisauen.

Mit „Nachbarn“ für ganzheitliches Programm

„Wir freuen uns, dass die Land-Frauen sich so perfekt in das naturnahe Geschehen der Erlebnisauen einfügen. Mit dem Kräutertisch, der Matschküche und den verschiedenen Workshops, die sie rund um ihren Beitrag geplant haben, ergänzen sie das ganzheitliche Programm der Imker, Mellifera, dem Landwirtschaftsamt, dem NABU, der Fischer und dem gesamten Naturerlebnis, welches die Spielgeräte bereits bieten“, spricht Annette Stiehle, Technische Geschäftsführerin der Gartenschau, für das gesamte Team.

Diesen Artikel teilen: