Balingen/Düsseldorf

Komm mit Bock ins Abenteuerland – Ostdorfer Schauspieler in großer Musical-Rolle

05.04.2024

Von Robin Irmscher

Komm mit Bock ins Abenteuerland – Ostdorfer Schauspieler in großer Musical-Rolle

© Mehr-BB Entertainment GmbH

Das Ensemble des „Abenteuerland“-Musicals, dem Christian Bock angehört.

Theaterbegeisterten dürfte der Name Christian Bock nicht ganz unbekannt sein, schließlich spielte der gebürtige Ostdorfer bereits einige prominente Musical-Rollen wie „Woof“ in „Hair“ oder Yann Fredericks und Scorpius Malfoy in „Harry Potter und das verwunschene Kind“. In seiner neuesten Rolle ist er im Capitol Theater in Düsseldorf zu sehen, als Teil des PUR-Musicals „Abenteuerland“. Ab Juli wird er sogar eine Hauptrolle in dem Stück besetzen.

Das Musical „Abenteuerland“ dreht sich rund um die Top-Hits der Popband PUR. Dem Pressetext zufolge wurde das Stück über 10 Jahre hinweg von einem Team rund um den Produzenten Martin Flohr ausgearbeitet, in enger Kooperation mit Hartmut Engler, dem Frontman von PUR. „Dreh- und Angelpunkt der Geschichte“ seien „die ‚Schirmers‘, eine drei Generationen umfassende, ganz normale Familie. Mit den großen und kleinen Sorgen, mit Lachen und Weinen, Freundschaften und Enttäuschungen, Missverständnissen und eingefahrenen Beziehungsstrukturen in allen Jahreszeiten des Lebens“.

Am 22. Oktober vergangenen Jahres feierte das Stück seine Weltpremiere im Capitol Theater in Düsseldorf, wo es seither exklusiv zu sehen ist. Seit der Erstaufführung mit dabei ist der Balinger Musical-Schauspieler, Sänger und Tänzer Christian Bock. Im Gespräch mit dem ZAK erzählte er von dem Weg, der ihn zu dieser Rolle geführt hat.

Alles begann mit Gesangs- und Tanzunterricht in Balingen

Bereits während seiner Zeit am Gymnasium in Balingen nahm Christian Bock Gesangsunterricht bei der Lehrerin Juandalynn R. Abernathy und Tanzunterricht im Tanzstudio Attitude unter der Leitung von Christina Benakidis. Auf die Frage, was ihn zu diesen Hobbys bewogen hat, erzählt er, dass er schon als Kind viele Berührungspunkte mit der Musik gehabt habe, denn seine Mutter spiele Geige und schon damals habe er ständig gesungen.

Komm mit Bock ins Abenteuerland – Ostdorfer Schauspieler in großer Musical-Rolle

© Jens Hauer

Der Balinger Musical-Schaupieler Christian Bock.

Noch während seiner Schulzeit in Balingen, so erklärt er, habe sich für ihn herausgestellt, dass er gerne einmal professionell singen und tanzen möchte. 2016 begann er dazu schließlich ein Studium in Gesang, Tanz und Schauspiel an der Theaterakademie August Everding in München, das er drei Jahre darauf mit einem Bachelorabschluss beendete. Auf die harte Aufnahmeprüfung der Akademie habe er sich ein Jahr lang an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg vorbereitet. Dort bekam er Unterricht von Nico Müller, der dem einen oder anderen als einer der Sänger von Adoro bekannt sein könnte.

Auch vor „Abenteuerland“ spielte er einige bekannte Rollen

Schon während seines Studiums wurde Christian Bock für Rollen am Prinzregentheater in München engagiert. Auch bei der Uraufführung von „Herz aus Gold“ am Staatstheater in Augsburg war er mit dabei.

Nach seinem Abschluss im Jahr 2019 spielte er zunächst in verschiedenen Stücken bei den Burgfestspielen in Jagsthausen mit, wo er unter anderem die Rollen von „Woof“ in „Hair“ und die von „Georg“ in Goethes „Götz von Berlichingen“ besetzte. Schließlich wurde er für die deutsche Uraufführung von „Harry Potter und das verwunschene Kind“ nach Hamburg gecastet, als Yann Fredericks und Scorpius Malfoy. Das Stück hätte eigentlich noch 2019 auf die Bühne kommen sollen, wegen der Coronapandemie verzögerte sich die Premiere aber bis zum Dezember 2021. Laut Bock zog sich das Casting für Harry Potter in drei Runden über ein halbes Jahr hinweg. Dabei konnte er sich als einer von knapp über 30 Bewerbern behaupten, die für das Stück ausgewählt wurden. Die Rolle beschreibt er selbst als seinen ersten „riesigen Job“.

Christian Bocks Reise ins Abenteuerland

Im Dezember 2022 entschied er jedoch, das Stück bis zum Sommer 2023 verlassen zu wollen. Über spezielle Online-Portale für Schauspieler bewarb er sich auf neue Rollen und wurde so schließlich für das „Abenteuerland“-Musical in Düsseldorf angeheuert.

Tatsächlich könne man sich als Musicalschauspieler nicht immer aussuchen, wo man am Ende lande, erklärt Bock, man müsse mit den Stücken gehen, für die man gecastet wird. Er selbst wohne noch immer in Hamburg, habe in Düsseldorf aber eine Zweitwohnung für seine neue Rolle bezogen.

Derzeit ist er als Tänzer im Ensemble von „Abenteuerland“ zu sehen. Gelegentlich steht er auch als „Tom“ auf der Bühne, der beste Freund des Sohnes der Schirmer-Familie. Die Rolle spielt er in Vertretung der Erstbesetzung, wann immer dafür Bedarf ist. Ab Juli dieses Jahres wird er jedoch selbst die Hauptbesetzung von „Tom“ übernehmen. Christian Bock beschreibt „Abenteuerland“ als ein sehr vielseitiges Stück, bei dem für jeden etwas dabei sei – egal ob jung oder alt und auch ganz egal, ob man eine Verbindung zu PUR habe, oder eben nicht. Vor allem Hartmut Englers Texte könnten zu jedem sprechen und seien sehr gefühlvoll in die Geschichte einbezogen worden.

Im Gespräch mit Hartmut Engler

Hartmut Engler hat er auch schon einmal persönlich getroffen, nach einer der Vorstellungen von „Abenteuerland“. Sie hätten sich dann sofort auf schwäbisch unterhalten, nachdem dieser erfahren hat, dass Bock aus Balingen kommt. Dabei soll Engler von den Balinger Marktplatzkonzerten geschwärmt und Bock davon erzählt haben, wie er schon in den 80er-Jahren mit PUR in Balingen aufgetreten ist.

Bald kommt Bock nach Balingen

Am 23. November wird auch Christian Bock selbst in Balingen zu sehen sein, auf der Bühne der Stadthalle. Dort tritt er bei „Musicalladies & Friends“ auf, einer Aufführung der beiden „Musicalladies“ Melanie Gebhard und Beatrix Reiterer mit verschiedenen Gästen aus der Musical- und Theaterwelt.

Mit Beatrix Reiterer sei er eng befreundet und auch sonst verbinde ihn noch viel mit seiner Heimat Balingen, denn seine ganze Familie wohne noch hier. Unseren Lesern möchte Christian Bock gerne mitteilen, dass es auch bei uns in der Region geeignete Möglichkeiten gibt, einen Weg in die Welt von Musicals, Theater, Schauspiel und Co. zu beschreiten. Jeden, der Interesse an einer Karriere in diesem Bereich hat, möchte er ermutigen, sich darüber zu informieren. Gerne dürfe man ihm bei Fragen dazu auch auf Instagram schreiben.

Diesen Artikel teilen: