Zollernalbkreis

Kleine Experten der heimischen Natur

16.05.2017

Die neu ausgebildeten Juniorranger des Zollernalbkreises erleben jede Menge Spaß und vier spannende Tage in den Wäldern ihrer Heimat.

Kleine Experten der heimischen Natur

© Privat

So sehen stolze Juniorranger aus: Vier Tage lang waren die jungen Naturfreunde in den Wäldern, an Bächen oder auf Weiden unterwegs, um alles über die Natur ihrer Heimat zu erfahren.

Beim ersten Termin der Juniorrangerausbildung wurden mit Hegeringleiter Markus Raus die heimischen Tiere und ihre Spuren unter die Lupe genommen. Auch das richtige Verhalten im Wald wurde thematisiert.

Vor allem der zweite Tag war für die jungen Naturschützer spannend: Es ging in den Barfußpfad. Dabei wurden die Teilnehmer von der HVK-Jugend und Ausschussmitgliedern betreut. Die Naturentdecker durften geeignete Weiden zum Pflanzen aussuchen. Anschließend wurde die Weidenstecklinge zurechtgeschnitten. Sobald alles fertig war, machte sich die Gruppe auf den Weg, um sie am Barfußpfad zu pflanzen. Insgesamt wurde 240 Stecklinge gepflanzt, die mit einer Höhe von 80 Zentimeter einen sechs Meter langen Weidentunnel bilden.

Der Naturschutzbeauftragte des Zollernalbkreises, Siegfried Ostertag, brachte am dritten Tag den jungen Naturfreunden alles über heimische Pflanzen und Bäume bei. Er erklärte den interessierten Teilnehmern, wie man an den Austrieben und Knospen die Pflanzen erkennen kann und wo die Unterschiede liegen.

Zum Abschluss der Ausbildung ging es an die Schlichem. Markus Ellinger vom Naturschutzzentrum Obere Donau übernahm die Verleihung der Urkunden. Vorher wurde eine Gewässeruntersuchung gemacht, bei der die Teilnehmer lernten, wie viel Leben im Wasser steckt. Abgeschlossen wurde die Juniorranger-Ausbildung mit einer Schnitzeljagd.

Beim anschließenden Grillen wurde angeregt über das Gelernte diskutiert. Die Teilnehmer waren sich alle einig, dass die Juniorrangerausbildung besonders viel Spaß gemacht hat.

 

Spaß in der Natur: Was macht ein Juniorranger?

Lerneffekt Das Junior-Ranger-Programm ist ein Bildungs- und Freizeitangebot, das Kindern die Möglichkeit bietet, mit den Nationalen Naturlandschaften in Kontakt zu kommen. Sie sollen dadurch später einmal die Vielfalt der Natur bewahren.

Natur Die Kinder begeistern sich für die biologische Vielfalt, setzen sich aktiv für Natur- und Umweltschutz ein und arbeiten in einem deutschlandweiten Junior-Ranger-Netzwerk zusammen.

Dabei werden sie mit den notwendigen Kompetenzen für eine nachhaltige Lebensweise ausgestattet.

Spaßfaktor Die Kinder lernen auf kreative und spielerische Weise ihre eigene Umwelt kennen und werden für ein aktives Mitwirken begeistert.

Diesen Artikel teilen: