Fußball

Kapitän Schmitz wieder an Bord: TSG Balingen gastiert bei Titelfavorit SV Elversberg

07.10.2021

Von Matthias Zahner

Kapitän Schmitz wieder an Bord: TSG Balingen gastiert bei Titelfavorit SV Elversberg

© Herl

Gegen den FC 08 Homburg zeigte Laurin Curda (links) eine starke Vorstellung.

Doppelt so viele Punkte wie die TSG Balingen hat ihr Kontrahent. Entsprechend klar sind die Rollen an der Kaiserlinde verteilt. Auf die leichte Schulter werden die Saarländer das Spiel aber am Samstag (14 Uhr) aber nicht nehmen.

Der 2:1-Heimsieg der TSG gegen den FC 08 Homburg am Samstag wurde auch in Bahlingen zur Kenntnis genommen, wo die SV Elversberg gerade mit 1:0 gewonnen hatte. „Das 2:1 zeigt, dass sie auch Möglichkeiten haben“, sagte SVE-Trainer Horst Steffen nach dem Abpfiff am Kaiserstuhl. Währenddessen freuten sich die Balinger auf dem Rasen der Bizerba-Arena über ihren dritten Saisonerfolg. „Es war eine gute, teilweise sehr gute Leistung von uns“, sagt TSG-Trainer Martin Braun.

„Eine tolle Entwicklung“

Seine Elf hatte in der Anfangsphase Chancen zur Führung. Eine davon ließ der starke Laurin Curda ungenutzt. Der Neuzugang aus Sandhausen wird von Braun als Rechtsverteidiger eingesetzt. „Ich habe das Gefühl, dass ihm die Position sehr guttut. Er hat eine tolle Entwicklung gemacht“, sagt der Trainer, der am Samstag auf den zuletzt rotgesperrten Kapitän Matthias Schmitz in der Innenverteidigung zurückgreifen kann.

Doch dafür müsste ein Akteur aus der siegreichen Startformation weichen. „Prinzipiell ist es schon so, dass ‚Matze‘ ein gesetzter Spieler ist. Ich werde im Training ein paar unterschiedliche Aufstellungen testen und dann entscheiden“, lässt sich Braun nicht in die Karten schauen. Zudem ist Leander Vochatzer wieder eine Option im zentralen Mittelfeld. „Ihm hat die Trainingswoche gutgetan. Bei ihm sieht es sehr gut aus“, sagt der Coach über den Sechser. Auf dieser Position zeigte Lukas Ramser am Wochenende eine ansprechende Vorstellung. An beiden TSG-Treffern war der Neuzugang entscheidend beteiligt. Zuvor hatte Homburgs Kunstschütze Markus Mendler beim 1:0 wieder einmal gezeigt, mit welch genialem linken Fuß er ausgestattet ist und zwirbelte einen Freistoß fast von der Seitenauslinie ins lange Eck.

„Ein eindeutiger Elfmeter“

„Wir haben trotzdem weiter gut gespielt, haben uns gute Chancen erspielt“, lobt der A-Lizenzinhaber sein Team, das eigentlich einen Strafstoß hätte bekommen müssen. „Ich habe schon im Spiel gedacht, dass es ein eindeutiger Elfmeter war, habe es mir dann während des Spiels auf Video angeschaut und danach noch mal“, erzählt Braun. Sein Eindruck täuschte ihn nicht. Trotz der Rückschläge drehte Balingen die Partie. Verantwortlich dafür war Jan Ferdinand mit seinen Saisontoren sechs und sieben.

TSG will „gutes Spiel machen“

An die Leistung vom Samstag gilt es nun in Elversberg anzuknüpfen. „Es wird sicher sehr anspruchsvoll. Wir wollen wie immer versuchen, ein gutes Spiel zu machen“, sagt Braun. Bis auf die erste Hälfte gegen Pirmasens sowie die zweiten Durchgänge gegen Gießen und Frankfurt sei das seinem Team aber immer gelungen. Gegen die SVE, die mit 20 Zählern auf Platz vier der Regionalliga-Tabelle steht, braucht es allerdings 90 ausgezeichnete Minuten, um etwas Zählbares mitzunehmen.

Diesen Artikel teilen: