Rottweil

Junger Mann bestellt Schnäppchen-Thermomix: Auf die Lieferung wartet er heute noch

10.05.2022

von Pressemitteilung

Junger Mann bestellt Schnäppchen-Thermomix: Auf die Lieferung wartet er heute noch

© Pixabay

Die Polizei klärte den 21-Jährigen auf: Er ist einem Betrüger zum Opfer gefallen.

Einem Betrug im Internet ist vor kurzem ein 21-Jähriger aus dem Kreis Rottweil aufgesessen, der ein vermeintliches Schnäppchen gefunden, dies aber nun teuer bezahlt hat.

Auf einer Angebotsseite fand er eine „Thermomix“-Küchenmaschine, die angeblich von 1400 Euro auf 900 Euro reduziert war. Er ließ sich auf das günstige Angebot ein und bestellte das Gerät. Wie oft im Online-Handel üblich, bezahlte er es sofort auch per Vorkasse. Auf die eigentliche Lieferung wartet er aber bis heute und mit wenig Erfolgsaussichten.

Als er den Verkäufer wegen des Lieferverzugs anrufen wollte, wurde ihm mitgeteilt, dass die Nummer nicht vergeben ist. Wie es sich zudem herausstellte, überwies er sein Geld auch auf ein ausländischen Konto, dessen Inhaber nicht greifbar war. Sein überwiesener Geldbetrag ist nun verloren. Der junge Mann erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.

Warnung vor Spontankäufen

Diese rät, sich auf keinen Fall zu solchen oder ähnlichen Spontankäufen drängen zu lassen und sich über den jeweiligen Anbieter genauestens zu informieren. Weitere Tipps und Infos, wie man solche schwarzen Schafe im Internet erkennt, findet man auf den Präventionsseiten der Polizei oder beim Verbraucherschutz.

Diesen Artikel teilen: