Albstadt, Balingen

Jadran-Spieler nach Kroatien-Urlaub unter Corona-Verdacht: Spiel gegen Onstmettingen abgesagt

28.08.2020

Von Marcel Schlegel, Von Benno Haile

Jadran-Spieler nach Kroatien-Urlaub unter Corona-Verdacht: Spiel gegen Onstmettingen abgesagt

© H_Ko - stock.adobe.com

Ein Spieler von Jadran Balingen wurde zunächst positiv, dann negativ auf das Corona-Virus getestet. (Symbolfoto)

Ein Fußballer von Jadran Balingen wurde wohl zunächst positiv, dann negativ auf das Corona-Virus getestet. Im Umfeld weiterer Spieler gab es offenbar weitere Positiv-Getestete. Die geplante Kreisliga-Partie am Sonntag wurde abgesagt.

Wie Joso Zupan, Spielertrainer des kroatischen Vereins Jadran Balingen auf ZAK-Anfrage mitteilt, waren acht Spieler des Kreisligaklubs in Kroatien im Urlaub gewesen. Währenddessen wurden Teile des Landes zum Risikogebiet erklärt.

Wie Zupan weiter berichtet, sei ein Spieler zunächst positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Später habe er jedoch einen weiteren, negativen Befund erhalten – und sei wieder im Training gewesen. Dann habe sich allerdings bei dessen Partnerin ein positiver Test herausgestellt, so Zupan.

Weitere positive Tests im Umfeld der Spieler

Zwei Spieler der Mannschaft zeigten laut Zupan Symptome einer Infektion, hatten aber offenbar ein negatives Testergebnis, ebenso drei weitere Spieler, die sich zusätzlich auf eine Infektion hätten testen lassen – alle negativ. Ein Spieler, bei dem Teile der Familie positiv getestet worden seien, warte noch auf sein Testergebnis.

Daher habe der Verein gemeinsam mit dem Württembergischer Fußballverband (WFV) entschieden, die Partie beim FC Onstmettingen vorsorglich abzusagen, die am Sonntag stattfinden sollte – um niemanden unnötig zu gefährden.

WFV wartet auf letztes Testergebnis

Wie José Macias, der beim WFV in der Abteilung Spielbetrieb tätig ist, auf ZAK-Anfrage erklärt, werde nun das ausstehende Testergebnis abgewartet. Falle dieses negativ aus, könne schon am darauffolgenden Wochenende wieder Fußball gespielt werden.

„Bei einem positiven Testergebnis muss das zuständige Gesundheitsamt die Sache beurteilen“, erklärt Macias. Das Amt prüfe dann, wie eng der Kontakt zwischen den Spielern gewesen ist und ob auch bei den Mannschaftskollegen eine Quarantäne notwendig sein könnte – und der Spielbetrieb dann weiter ruhen müsste.

Diesen Artikel teilen: