Balingen

In Balingen blühen nicht nur die Blumen – es fließen Strom und Wasser für die Gäste

12.04.2023

Von Ralph Conzelmann

In Balingen blühen nicht nur die Blumen – es fließen Strom und Wasser für die Gäste

© Jasmin Alber

Die Gartenschau beginnt im Mai - und dauert bis September.

Die Stadtwerke Balingen sind neuer Premium-Partner der Gartenschau (5. Mai bis 24. September). Mit Conzept Immobilien, Dr. Kroll & Partner und Artivion gibt es nun weitere Unterstützer.

Solarbetriebene Ladestationen, ein Ausstellungscube und das thematisch passende Programm: Wenn die Gartenschau startet, werden die Besucher regelmäßig den Stadtwerken begegnen. Der Energieversorger hat eine Premium-Partnerschaft mit dem Großevent geschlossen.

An verschiedenen Stellen auf dem Eventgelände platziert der Energieversorger Solarbänke mit Handyladestation, damit die Besucher ihre Akkus aufladen können. Eine weitere Lademöglichkeit wird mit dem Energiecubus bei der Stadthalle eingerichtet. Wer nebenher noch Wissen tanken möchte, spaziert zum Ausstellungsbeitrag des Stadtwerketeams: Im Cube neben dem Stadtgarten wird es ein breites Informationsangebot rund um die Themen Energie und Nachhaltigkeit geben.

Auch Brunnen gibt es

„Energie und Nachhaltigkeit sind die Zukunftsthemen, gerade auf lokaler Ebene im ländlichen Raum“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Harald Eppler. „Die Schau ist der optimale Rahmen, um das den Besuchern anschaulich nahezubringen.“

Zusätzlich zum Cube und den Solarbänken werden die Stadtwerke vier Trinkwasserbrunnen auf dem Gelände installieren, um die Besucher vor allem an den heißen Tagen mit erfrischendem Wasser zu versorgen. Die Brunnen werden nahe bei Spielplätzen und Bewegungsangeboten aufgestellt. Alle Trinkwasserstationen bleiben Balingen als Daueranlage erhalten. „Das ansprechende Angebot der Stadtwerke macht nicht nur die Gartenschau noch mal ein ganzes Stück attraktiver, sondern auch die Stadt“, weiß OB Helmut Reitemann.

„Passt hervorragend“

Mit nachhaltiger Projektentwicklung kennt man sich auch bei Conzept Immobilien aus: Das Unternehmen wurde mehrfach von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) in Gold ausgezeichnet. Eine Partnerschaft mit der Gartenschau? Nur naheliegend.

„Wir stehen für eine umweltbewusste und ressourcenschonende Objektrealisierung und suchen unsere Partner sorgfältigst aus“, meint Geschäftsführerin Catrin Meiser-Feyrer. „Die Gartenschau, die regional mit Blick auf Nachhaltigkeit und Ökologie geplant wurde, passt hervorragend zu uns.“ Das Familienunternehmen, das mit lokalen Architekten und Handwerksunternehmen zusammenarbeitet, hat die Basis-Partnerschaft abgeschlossen.

Mitten im Geschehen

Conzept Immobilien gehört seit mehr als 25 Jahren zu den bedeutendsten Projektentwicklern und Investoren im Lebensmittel-Einzelhandel; derzeit in Planung ist unter anderem ein Neubau für einen Rewe-Supermarkt mit aufgesetzter Kindertagesstätte in Rottweil.

Dr. Kroll & Partner ist ein weiterer Basis-Partner. „Zukunft gestalten. Perspektiven eröffnen“ heißt es auf der Website der Kanzlei, die auch auch in Balingen mit einem Standort vertreten ist. Das 1953 gegründete Unternehmen ist eine der führenden mittelständischen Anwaltskanzleien im Südwesten. „Mit unserem Standort in der Balinger Wilhelmstraße sind wir nahe dem Rappenturm und den neuen Schwefelbadgärten angesiedelt und damit mitten im Geschehen“, sagt Rechtsanwalt Dr. Klaus Gekeler. Mit Expertenwissen in mehr als 60 Rechtsgebieten stehen die Fachanwälte den Mandanten nicht nur in Balingen – seit 1993 –, sondern auch in Reutlingen, Tübingen, Stuttgart und Rottweil zur Seite.

Die Region profitiert

Unterstützung erfährt die Balinger Schau auch aus der Nachbarstadt: Der Hechinger Medizinprodukteanbieter Artivion (früher Jotec), hat eine Förder-Partnerschaft mit der Balinger Gartenschau abgeschlossen.

„Von der Gartenschau profitiert die gesamte Region“, glaubt Geschäftsführer des Standortes Hechingen, Florian Tyrs. „Von Hechingen ist es ein Katzensprung nach Balingen und wir freuen uns, so ein Erlebnis in nächster Nähe zu haben.“

Partner aus Hechingen

Artivion, Inc., mit Hauptsitz nahe Atlanta, USA, ist ein Medizintechnikunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung innovativer Lösungen für die Behandlung von PatientInnen mit Aortenerkrankungen konzentriert. Man vermarktet und vertreibt seine Produkte in insgesamt mehr als 100 Ländern weltweit.

Der Standort in Hechingen beherbergt Produktion, Entwicklung und Verwaltung und ist Hauptsitz der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika). Hier werden Stentgrafts in Präzisionsarbeit von Hand genäht, Einführsysteme gebaut und diverse Produktionsschritte durchgeführt.

Diesen Artikel teilen: