Zollernalbkreis

Impfzentrum-Leiter bei Dankesfest im Schloss Bellevue: „Werden das Lob weitergeben“

23.08.2021

Von Benno Haile

Impfzentrum-Leiter bei Dankesfest im Schloss Bellevue: „Werden das Lob weitergeben“

© Privat

Michael Gomeringer (links) und Kreisbrandmeister Stefan Hermann vor dem Schloss Bellevue.

Am Freitagabend waren Stefan Hermann, der Leiter des Kreisimpfzentrums, und sein Stellvertreter Michael Gomeringer zu Gast im Berliner Schloss Bellevue. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte sie zum Dank für ihr Engagement in der Corona-Pandemie eingeladen.

Wie bereits berichtet gehörten Kreisbrandmeister Stefan Hermann und Michael Gomeringer zu 300 Menschen, die zum Dankesfest von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Ehefrau Elke Bündenbender nach Berlin eingeladen wurden.

Wie Stefan Hermann, der Vizepräsident des baden-württembergischen Feuerwehrverbands ist, erklärt, war er nicht unschuldig daran, dass sein Kollege Michael Gomeringer, der ebenfalls im Führungsstab der Feuerwehr im Zollernalbkreis tätig ist, eingeladen wurde.

Kreisbrandmeister nominiert Feuerwehr-Kollegen

Der Landesfeuerwehrverband konnte zwei Personen vorschlagen: „Meine erste Wahl war Michael Gomeringer, weil er von Anfang an schon in der Corona-Schwerpunktambulanz dabei war“, sagt Hermann. Relativ kurzfristig – vor etwa drei Wochen – seien die Einladungen dann eingetrudelt: „Dass ich dann auch noch mitdurfte, hat mich sehr gefreut“, so Hermann weiter.

Im Schloss Bellevue erwartete die beiden ein hochklassiges Rahmenprogramm mit Show und Musik. Moderiert von Nazan Eckes traten unter anderem Laith Al-Deen und Joy Denalane auf. „Es war ein schöner, sehr sehr angenehmer Abend.“

Persönliches Gespräch ergibt sich nicht

Dass sich dabei die Möglichkeit, den Bundespräsidenten persönlich zu treffen und mit ihm zu sprechen nicht ergab, war da nicht weiter schlimm: „Er kam zwar von Sitzgruppe zu Sitzgruppe und das nutzen manche natürlich gerne aus, aber wir waren ja nicht mit einer politischen Forderung nach Berlin gegangen und haben uns da nicht vorgedrängt“, erzählt Hermann.

Frank-Walter Steinmeier habe eine „exzellente Rede“ gehalten: „Ihm war wichtig zu betonen, dass die Eingeladenen stellvertretend für alle stehen, die in der Pandemie engagiert waren“, so Hermann. „Wir werden das Lob auch vor Ort im Kreisimpfzentrum weitergeben.“

Diesen Artikel teilen: