Balingen

„Immer nah an den Menschen“: Der Verein für gemeindenahe Psychiatrie feiert 40. Geburtstag

08.10.2020

Von Nicole Leukhardt

„Immer nah an den Menschen“: Der Verein für gemeindenahe Psychiatrie feiert 40. Geburtstag

© Benjamin Rebstock

Geschäftsführerin Dr. Marlene Klingspiegl (Dritte von rechts) zusammen mit Mitarbeitern und Klienten des Vereins für gemeindenahe Psychiatrie im Zollernalbkreis.

Wenn Christine Wasner-Gölz von ihrer Arbeit spricht, leuchten ihre Augen. „Keine Stunde ist wie die andere, meine Tage sind unglaublich spannend.“ Worüber sie mit soviel Begeisterung spricht, ist ihre Arbeit beim Verein für gemeindenahe Psychiatrie in Balingen. Der feiert 40. Geburtstag und ist, das zeigt ein Blick hinter die Kulissen, als wichtige Stütze für hunderte Menschen aus dem ganzen Kreis nicht mehr wegzudenken.

Psychische Erkrankungen – „davon hört man meistens nur dann, wenn Menschen die Kontrolle verloren haben und es zu einem Gewaltexzess kam“, sagt Dr. Marlene Klingspiegl. Sie ist Geschäftsführerin des Vereins für gemeindenahe Psychiatrie im Zollernalbkreis. Doch eben jene Krankheiten, die Betroffene noch immer stigmatisieren und als Tabuthema gelten, „sind in Wirklichkeit in der Mitte der Gesellsch...

95% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: