Winterlingen

Im Winterlinger K3 weihnachtet es sehr: Das Lampenfieber kommt mit den Besuchern

05.12.2019

Von Gudrun Stoll

Im Winterlinger K3 weihnachtet es sehr: Das Lampenfieber kommt mit den Besuchern

© Karl-Otto Gauggel

Die Generalprobe ist gelungen: Die Theaterkids und Spielleiterin Evelin Nolle-Rieder fiebern der Premiere entgegen.

„Der Löwe, der nicht schreiben konnte“, steht in diesem Jahr auf dem Spielplan der Kleinkunstbühne für die Weihnachtszeit. Premiere feiert das von Kindern und Jugendlichen gespielte Stück am zweiten Adventssonntag.

„Noch bin ich entspannt“, antwortet die junge Schauspielerin bei der Generalprobe auf die Frage nach der Aufregung vor der Premiere am Sonntag, 8. Dezember, im Winterlinger K3-Theater. Sie fügt aber sogleich hinzu: „Das Lampenfieber kommt dann am Sonntag, wenn die Besucher kommen“.

Acht junge Schauspieler wirken mit

Nach der langen Zeit der Proben mit der Leiterin des K3. Evelin Nolle-Rieder, freuen sich die acht jungen Schauspielerinnen und Schauspieler im Alter zwischen elf und 14 Jahren auf ihren Auftritt vor Publikum.

Eine rührende Geschichte

Das Stück „Der Löwe , der nicht schreiben“ konnte ist eine rührende Geschichte von einer schönen und liebenswerten Löwendame, die lesen kann und dies leidenschaftlich in jeder freien Minute tut. Da hat es der König der Dschungels schwer mit dieser gebildeten Löwin in Kontakt zu kommen.

Happy-End für Liebespaar

Gerne würde er der Löwendame einen Liebesbrief schreiben aber- und das ist sein großes Handicap- er kann weder lesen noch schreiben. Er sucht sich in seiner Not Hilfe bei den klugen Affen, einem Geier und sogar bei einem Mistkäfer, die für ihn schreiben soll. Aber alles , was seine Helfer schreiben, gefällt ihm nicht, da sie einfach nicht zu Papier bringen, was sein Löwenherz erfüllt. Ein Glück, dass die Angebetete sehr verständnisvoll ist und die Geschichte für beide ein gutes Ende findet.

Spielfreude der Kids ist enorm

Von den Darstellern - es handelt sich um vier Mädchen und vier Jungs - wird einiges abverlangt, zumal einige sogar in mehrere Rollen schlüpfen. „Die Spielfreude der Kids ist enorm“ , freut sich die K3-Leiterin und wünscht sich bei der Premiere ein volles Haus.

Stück geht auf Tournee

Die kreativen Kostüme wurden von Inge Kissling genäht und der weitgehende Verzicht auf Kulissen ist dem Vorhaben geschuldet, dass das Stück auf Tournee gehen wird und da wäre bei auswärtigen Aufführungen der Kulissentransport zu aufwändig , wie Evelin Nolle-Rieder erklärt.

Plädoyer fürs Lesen

Adressaten des fantasievollen Stückes sind vor allem Kindergärten und Grundschulen, da der Inhalt ein klares Plädoyer für das Lesen und Schreiben sei. Es ist deshalb angedacht, dass nach allen Aufführungen die Schauspieler und die Besucher miteinander ins Gespräch kommen und so die Aufführung theaterpädagogisch nachbereitet wird.

Zwei Termine im K3

Die Premiere von „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ findet am Sonntag, 8. Dezember, im Winterlinger K3-Theater statt. Beginn ist um 14.30 Uhr. Eine weitere Aufführung in Winterlingen ist eine Woche später am 15. Dezember vorgesehen, Beginn ist ebenfalls um 14.30 Uhr. Für das Weihnachtstheater findet kein Vorverkauf statt. Voranmeldung ist möglich: info@kleinkunstbuehnek3.de. Das Bistro des Theaters ist bewirtet.

Diesen Artikel teilen: