Rosenfeld

Im Sprit- und Stromsparen sind sie unschlagbar: Ecoteam Zollernalb trifft sich nach 10 Jahren

28.07.2022

von Klaus Wolter

Im Sprit- und Stromsparen sind sie unschlagbar: Ecoteam Zollernalb trifft sich nach 10 Jahren

© Privat

2010 beim Shell Eco-Marathon holten die Rosenfelder mit ihrem Teamchef Klaus Wolter (links) Platz 2 (633 km/kWh) bei den Solarprototypen. Links das erste Fahrzeug, der „Entenklemmer“ (Archivfoto).

Vor 10 Jahren verabschiedete sich das Ecoteam Zollernalb mit großem Erfolg vom Shell Eco-Marathon in Rotterdam. Auch nach dieser langen Zeit haben einige ehemalige Teammitglieder, damals Schüler, Azubis und Lehrer, immer noch Kontakt zueinander. So lag es nahe, dass die Sprit- und Stromsparer und Sonnenanbeter sich jüngst trafen – zum in Erinnerungen schwelgen und Pokale putzen.

Die Erfolgsgeschichte des Teams begann im Herbst 2006 in Rosenfeld mit dem selbst entworfenen Fahrzeug „Entenklemmer“ welches zuerst in der Urban-Concept-Klasse mit Dieselmotor 2007 beim Shell Eco-Marathon in Nogaro startete und von Schülern der Klasse 10 der Iselin-Schule unter Anleitung ihres Techniklehrers Klaus Wolter gebaut wurde. Auf Anhieb belegte das Team damit Platz 3 in seiner Klasse, bei einem Verbrauch von umgerechnet 198 km/Liter.

Fahrzeug wurde mehrfach umgebaut

Dieses Fahrzeug wurde in den folgenden Jahren noch zweimal auf Benzinmotorantrieb und schließlich vom Beutter-Team als Teil des Eco-Teams zuerst auf Diesel und danach auf Elektroantrieb umgebaut. Im Laufe der Zeit verlagerte sich der Teamschwerpunkt von der Iselin-Schule auf die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule, dem Umstand geschuldet, dass die Schüler dorthin wechselten.

Die Solarautos brachten Erfolge

Die größten Erfolge kamen beim Shell Eco-Marathon mit dem Einstieg in die Solarklasse. Das Prototypenfahrzeug belegte 2010 und 2011 jeweils Platz 2 und 2012 schließlich den ersten Platz. In der eher straßentauglichen „Urban-Concept-Solar-Klasse“ folgten, nach einem Ausfall 2010, in den Jahren 2011 und 2012 Siege. Das Team verabschiedete sich 2012 mit Jahresweltbestleistungen (Prototyp 770 km/kWh, Urban Concept 157 km/kWh) in beiden Solarklassen. Dabei ist zu erwähnen, dass die Fahrzeuge keine Batterie hatten und lediglich mit der Solarenergie fuhren.

Im Sprit- und Stromsparen sind sie unschlagbar: Ecoteam Zollernalb trifft sich nach 10 Jahren

© Bettina Huonker

12 Jahre später zum oberen Foto: Ein Teil der Sprit- und Stromfahrer hat sich am vergangenen Freitag getroffen. Mit dabei 2 Fahrzeuge und die erzielten Pokale.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Team ständig weiter. Firmen wie Beutter Präzisionskomponenten in Rosenfeld und Alber in Albstadt kamen hinzu sowie diverse Materialsponsoren.

Team-Auflösung erfolgte 2021

Die Auflösung des Teams nach 2012 hatte mehrere Gründe. In erster Linie fehlte es an geeigneten Räumlichkeiten und den notwendigen Schulstunden, die man für den Bau neuer Fahrzeuge gebraucht hätte, da sich das Reglement geändert hatte.

Alle sind noch immer stolz

Rückblickend ist das Team stolz auf seine Leistungen, hat es doch mit ehemaligen Werkrealschülern etliche Eliteuniversitäten geschlagen. Die positiven Auswirkungen auf die berufliche Laufbahn der Schüler ist bis heute erkennbar.

Diesen Artikel teilen: