Geislingen

Hüpfen, klettern, springen: Bewegung ist die Antriebsfeder beim Geislinger Familientag

26.10.2022

Von Rosalinde Conzelmann

Hüpfen, klettern, springen: Bewegung ist die Antriebsfeder beim Geislinger Familientag

© Rosalinde Conzelmann

Die Bankvorstände Peter Ramsperger und Thomas Merz (von links) bereiten mit Turnerchef Michael Brobeil und Eventmanager Detlef Springer den vierten Familientag vor.

Nach den beiden Coronajahren mit eingedampften Sportangebot ist Bewegung wichtiger denn je. Daher freuen sich die Geislinger Turner und die Raiba Geislingen-Rosenfeld, dass sie am nächsten Sonntag wieder einen Familientag anbieten können. Bei der 4. Auflage ist die Schlossparkhalle am Sonntagnachmittag Schauplatz für Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung.

Vor fünf Jahren hat die Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld mit der Turnabteilung den ersten Familientag durchgeführt – mit durchschlagendem Erfolg und Wiederholungen in den Jahren 2018 und 2019. Dann kam Corona und die Kooperationspartner, zu denen noch Detlef Springer von der Agentur Magic Empire zählt, mussten die Veranstaltung einfrieren.

Am 30. Oktober geht es rund

Umso größer ist nun die Freude, dass nach zweijähriger Pause die Schlossparkhalle am nächsten Sonntag wieder Schauplatz des Bewegungsspektakels sein wird. Die Veranstalter wählten als Termin für den Familientag den 30. Oktober als Abschluss der Weltsparwoche, die am vergangenen Montag gestartet ist.

Werbung für den Turnsport

Für Michael Brobeil, Chef der Turnabteilung im TSV Geislingen, bedeutet der Familientag nicht nur Arbeit; er ist auch eine Werbung für seinen Verein. Denn das Thema Bewegung ist nach den zwei stillen Jahren wichtiger denn je. Die Turner werden am Sonntag eine Bewegungslandschaft mit unterschiedlichen Stationen aufbauen. „Dabei geht es um alles, was die Motorik fördert“, betont Brobeil.

Kinder in Bewegung bringen

Denn die Situation ist nicht besser geworden. Im Gegenteil. Der Schwäbische Turnerbund und die Schulen hatten bereits vor der Pandemie Alarm geschlagen, weil, so das Ergebnis einer Studie, die motorischen Fähigkeiten bei Grundschülern zurückgegangen sind. Damals wurde der Bewegungspass zum Gegensteuern ins Leben gerufen. „Wir müssen die Kinder wieder in Bewegung bringen“, betont Brobeil. Denn der Bewegungsdrang sei da, wenn das Angebot da und abwechslungsreich ist.

Die Turnabteilung ist am Sonntag mit rund 25 Helferinnen und Helfern vor Ort. Darunter auch die Küchencrew, die bereits ab 12 Uhr einen Mittagstisch anbieten wird, bevor um 13 Uhr Spiel und Spaß beginnen.

Auch der Turnsport leidet

Für Brobeil war es dieses Mal nicht so leicht, ein Helferteam auf die Beine zu stellen, weil die Pandemie auch im eigenen Verein nicht folgenlos geblieben ist. „Wir haben einen Schwund erlitten“, erzählt der Geislinger. Besonders gravierend sei diese Entwicklung im Turngau im Jungenturnen. „Fast ein Drittel weniger Mannschaften sind am Start“, so Brobeil. Zudem hätten einige Übungsleiter aufgehört, die nicht mehr zurückkehren wollen.

Eine ähnliche Situation hat Detlef Springer in den vergangenen zwei Jahren erlebt. „Die Eventfirmen sind am Boden, ich habe sehr viele Partner verloren“, sagt er. Deshalb ist er froh, dass er sich beim Familientag erneut um das Unterhaltungsprogramm kümmern und als Moderator auftreten wird.

Luftballons formen und Bungee Run

Nachdem 2019 das Bungee Run aus dem Stand zum Publikumsliebling wurde, wird es auch am Sonntag wieder angeboten. Ebenso können die Besucherinnen und Besucher auf der Bühne und in den Pavillons wieder Figuren aus Luftballons formen. „Da sind die Kids 2019 Schlange gestanden“, erzählt Springer.

Eine runde Sache

Die Bankvorstände Thomas Merz und Peter Ramsperger loben vor allem die gute Kooperation aller Partner. „Alles läuft reibungslos, wir sind ein eingespieltes Team“, sagt Merz. Auch Brobeil sagt, dass das gute Miteinander das große Plus ist. „Es ist einfach eine runde Sache.“

Zum eingespielten Team zählt im Übrigen auch der Zirkus Alibaba der Grundschule am Schlossgarten. Die kleinen Artisten werden um 14.30 Uhr auftreten. Ebenso werden rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiba am Sonntag gemeinsam mit den Turnern für einen reibungslosen Ablauf an den Bewegungsstationen sorgen.

Immer mehr Besucher

„Wir hatten bei der Premiere Angst, dass keiner kommt und wurden überrannt“, erinnert sich Brobeil. 2019 tobten, kletterten, hüpften und spielten zwischen 300 und 400 Kinder. Das Veranstaltungsteam hofft, dass diese Zahl am Sonntag getoppt wird.

Der Familientag richtet sich an Kinder im Alter zwischen 3 und 15 Jahren und findet zwischen 13 und 17.30 Uhr in der Schlossparkhalle statt. Selbstverständlich sind die Eltern und Angehörigen auch willkommen.

Diesen Artikel teilen: