Balingen

Hospizgruppe Balingen: Dr. Tomas Bethke ist neuer Vorsitzender des Fördervereins

16.12.2021

von Pressemitteilung

Hospizgruppe Balingen: Dr. Tomas Bethke ist neuer Vorsitzender des Fördervereins

© Privat

Die anwesenden Mitglieder des Vorstands (von links): Monika Pfister, Pfarrer Christof Seisser, Birgit Schafitel-Stegmann, Dr. Tomas Bethke, Angela Kraut, Rolf Gerstenecker und Eduard Maass.

Der Förderverein der ökumenischen Hospizarbeit in Balingen stellt die Vorstandschaft neu auf. Durch den Tod des ehemaligen Vorsitzenden Dr. Elmar Weis und der Beisitzerin Frigga Kraut waren zwei Posten vakant geworden, die aber neu besetzt werden konnten. Coronabedingt gab es weniger Anfragen bei der Hospizgruppe, in der mittlerweile 68 Menschen ehrenamtlich aktiv sind.

Kürzlich fand die Jahresversammlung des Fördervereins der ökumenischen Hospizarbeit in Balingen im Evangelischen Gemeindehaus in Heselwangen statt. Die kommissarische Vorsitzende Birgit Schafitel-Stegmann bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Dienst und Einsatz in der Sterbe- und Trauerbegleitung unter den schwierigen Corona-Bedingungen.

Sie hob das außerordentliche Engagement von Silvia Häfele hervor, die die Jubiläumsschrift zum 25-jährigen Bestehen der Hospizgruppe und 20-jährigen Bestehens des Fördervereins vorangetrieben sowie die Friedhofssoiree auf dem Balinger Stadtfriedhof organisiert hat.

Im zweiten Coronajahr weniger Anfragen

Koordinatorin Silvia Häfele berichtete dann selbst aus der laufenden Arbeit von Begleitungen und Schulungen. Im vergangenen Jahr gab es pandemiebedingt weniger Anfragen bei der Gruppe, in der mittlerweile 68 Menschen ehrenamtlich aktiv sind.

27 Personen wurden im vergangenen Jahr bis zum Tod begleitet. Drei ambulante Kinderhospizbegleitungen dauern an. Pfarrer Christof Seisser berichtete von einem neuen Schulungskurs mit neun Personen, der aktuell läuft und zum Sommer 2022 abgeschlossen sein wird.

Viele Spenden ermöglichen Fortbildungen

Schatzmeister Rolf Gerstenecker legte den professionell erstellten Kassenbericht der Jahre 2019 und 2020 vor. Erfreulich ist seinen Ausführungen zufolge der gute Spendeneingang, der für die Gruppe ein vielfältiges Fortbildungsangebot ermöglicht. Die Kassenprüferinnen Angelika Kunze und Silvia Häfele bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

In diesem Jahr stand turnusgemäß auch die Wahl eines neuen Vorstandes an. Durch den Tod des ehemaligen Vorsitzenden Dr. Elmar Weis und der Beisitzerin Frigga Kraut waren zwei Posten vakant geworden.

Tomas Bethke ist neuer Vorsitzender

Als Kandidat für den ersten Vorsitzenden konnte Dr. Tomas Bethke gewonnen werden, der seit einiger Zeit als niedergelassener Mediziner in Geislingen praktiziert.

Für den freien Posten der Beisitzerin kandidierte Angela Kraut, die Tochter der verstorbenen Frigga Kraut, und Birgit Schafitel-Stegmann erneut für den zweiten Vorsitz.

In Abwesenheit kandidierten an diesem Abend auch erneut Rechtsanwalt Frank Winkelmann als Justitiar und Viktoria Merkel, Monika Pfister und Eduard Maass als weitere Beisitzer, Steuerberater Rolf Gerstenecker als Schatzmeister und Pfarrer Christof Seisser als Pressereferent. Somit konnten alle Posten wieder besetzt werden, die Wahl fiel jeweils einstimmig aus.

Für 2022 gibt es wieder einen Hospizkalender

Eduard Maass konnte noch berichten, dass auch jetzt wieder für das Jahr 2022 ein Hospizkalender mit Bildern der Balinger Künstlerin Monika Schwenk und hoffnungsmachenden Sprüchen entstanden ist.

Dieser kann bei der Buchhandlung Rieger, im „Paradiesgärtli“, bei PBS Daniel, in der Bahnhofapotheke und bei Berufsbekleidung Frech in Balingen sowie Blütenzauber in Frommern oder direkt bei ihm (E-Mail an eduard.maass@web.de) erworben werden.

Diesen Artikel teilen: