Handball

Hochbetrieb trotz Hitzewelle: Turniersaison startet erfolgreich bei der TG Schömberg

19.06.2022

Von Larissa Bühler

Hochbetrieb trotz Hitzewelle: Turniersaison startet erfolgreich bei der TG Schömberg

© Herl

Der TV Weilstetten (im Bild, gegen Großengstingen) erreichte beim Beachturnier Platz vier.

Die Handball-Turniersaison ist eröffnet. Auf Sand und auf Rasen wurden am vergangenen Wochenende bei der TG Schömberg die Sieger gekürt. Im Aktivenbereich kamen diese aus Mössingen und Isselhorst.

Nach zwei Jahren Zwangspause war die Vorfreude in Schömberg nicht nur bei den Gastgebern groß. Die Organisatoren blickten nach zwei Turniertagen zufrieden zurück. „Wir mussten aufgrund einiger Absagen und nicht angetretener Mannschaften die Spielpläne recht kurzfristig ändern. Trotzdem sind wir mit dem Verlauf sehr zufrieden“, sagt Fabian Deschler von der TG Schömberg. „Es war auf jeden Fall sehr heiß.“ Hervorzuheben sei auch der Männer-Turniersieger Isselhorst. „Die hatten über 600 Kilometer Anfahrt“, betont Deschler.

Auftakt im Sand

Den Anfang zum Turnierwochenende machte am Freitag das Beachturnier. Im Damenfeld traten zwei Teams aus Mössingen und die TG-Damen an. Schömberg konnte zwar ein Duell mit Mössingen 2 für sich entscheiden, ging in den weiteren drei Kräftemessen aber nicht als Verlierer vom Platz. So blieb den TG-Damen nur der dritte Platz hinter Mössingen 1 (3:1 Siege) und Mössingen 2 (2:2).

Bei den Herren wurde der Turnierplan durch die Absage der HSG Rottweil 2 kurzfristig noch einmal etwas durcheinandergewirbelt. Die Teams in Gruppe 2 absolvierten damit zunächst nur zwei Spiele, wobei sich der TV Isselhorst 2 gegen den TV Weilstetten und Großengstingen durchsetzen konnte. Der TVW holte ebenfalls einen Sieg gegen Großengstingen. In Gruppe 1 hatte ebenfalls Isselhorst (3:0) die Nase vorn, setzte sich gegen die Konkurrenz aus Schömberg (2:1), Marbach-Rielingshausen (1:2) und Rottweil (0:3) durch. Bevor es damit zum vereinsinternen Isselhorster Endspiel kam, standen sich im Spiel um Platz drei noch der TVW und die Gastgeber gegenüber. Dabei setzte sich Schömberg durch. Im Endspiel durfte dann Isselhorst gegen die eigene zweite Mannschaft jubeln.

Auch die Senioren im Einsatz

Während die Aktiven am Freitag nur auf Sand gefragt waren, war auch auf dem Rasen einiges geboten. Neben dem Laienturnier und dem Prominentenspiel war auch das AH-Turnier angesetzt. Zwei der teilnehmenden Teams kamen von der TG Schömberg, außerdem hatte sich die SG Schramberg angemeldet. Letztere machte dann auch den Turniersieg klar. Mit 12:10 setzte sich die SG gegen Schömbergs „Erste“ durch, die zweite Garde der Gastgeber wurde mit 15:10 besiegt. Im vereinsinternen Duell sicherte sich Schömberg 2 mit einem 14:10 den zweiten Platz der Endabrechnung.

Jugend legt los

Am Samstagvormittag stand zunächst der Nachwuchs im Mittelpunkt. Beim E-Jugendturnier ging der Sieg an Großengstingen (6:0 Punkte), das gegen Balingen-Weilstetten (4:2), Ostdorf/ Geislingen (2:4) und Schömberg (0:6) eine weiße Weste wahrte. Bei den D-Jugend-Jungs gewann Spaichingen (7:1) vor Großengstingen (5:3) und Schömberg (0:8), und auch beim weiblichen Pendant setzte sich der TVS mit drei Siegen gegen Ostdorf/Geislingen durch.

Nur zwei Teams standen sich in der männlichen C-Jugend gegenüber. Rottweil (4:2) verwies Großengstingen (2:4) dabei auf Rang zwei. Komplettiert wurde das Nachwuchsturnier in der B-Jugend. Bei den Mädels gab es einen weiteren Sieg für Spaichingen (8:0), das gegen Schömberg (4:4) und Großengstingen (0:8) dominierte, bei den Jungs setzte sich Ostdorf/Geislingen (8:0) vor Rottweil (2:6) und Schwenningen (2:6) durch.

Isselhorst dominiert

Am Nachmittag waren dann wieder die Aktiven gefragt. Sechs Teams traten bei den Herren an. In Gruppe 1 gewann Schömberg (6:0) vor Weilstetten (4:2), Marbach-Rielingshausen (2:4) und Großengstingen (0:6). Nur zwei Teams standen sich in Gruppe 2 gegenüber, dabei holte Isselhorst zwei Erfolg gegen die zweite Mannschaft der Schömberger.

Die beiden TGS-Teams standen sich dann im Halbfinale gegenüber, dabei gewann Schömberg 1 mit 14:10, im zweiten Halbfinale schlug Isselhorst den TVW mit 11:5. Die Weilstetter verloren auch das Spiel im Platz drei mit 8:9 gegen Schömberg 2, die „Erste“ der Gastgeber musste sich dagegen im Endspiel gegen Isselhorst letztlich mit 5:9 geschlagen geben.

Mössingerinnen siegreich

Wiederum nur drei Mannschaften standen sich in der Damen-Konkurrenz gegenüber. Mössingen 2 war dabei das Maß aller Dinge, setzte sich gegen die eigene „Erste“ mit 11:7 und 15:12 durch und besiegte Schömberg mit 16:6 und 15:11. Die Gastgeberinnen gingen auch in den weiteren beiden Spielen leer aus, zogen mit 2:12 und 8:12 gegen Mössingen 1 den Kürzeren und reihten sich damit in der Endabrechnung punktlos auf dem letzten Platz ein. Mössingen 2 (8:0) gewann souverän vor der eigenen zweiten Garde (4:4).

Diesen Artikel teilen: