Tischtennis

Heuberger Nachwuchs im Fokus: Zwei Teams auf höchster Ebene

09.08.2022

Von Michael Klaiber

Heuberger Nachwuchs im Fokus: Zwei Teams auf höchster Ebene

© Privat

Ronny Ritter, Maximilian Zepf, Jonas Ritter und Maximilian Klaiber (hintere Reihe, von links nach rechts) schlagen für die männliche U19 auf. Luisa Schreiber, Lara Reiser, Lena Frech und Vanessa Klaiber (vordere Reihe von links nach rechts) vertreten die weibliche U19 der Nusplinger.

In der kommenden Tischtennis-Saison schlagen beide U19-Teams aus Nusplingen auf Verbandsebene auf.

Nachdem die U19-Jungs des TSV Nusplingen bereits in der Vorsaison in der Verbandsoberliga Baden-Württemberg für Furore sorgen konnten, spielt in der kommenden Spielzeit auch das Mädchen-Quartett der Heuberger in der höchsten Spielklasse der Jugend.

Verheißungsvoller Neuzugang

Die Verbandsoberliga dient zudem als Qualifikationsgrundlage für die deutschen Mannschaftsmeisterschaften, für welche sich im Jungen- und im Mädchenbereich die beiden besten Teams qualifizieren.

Bei der männlichen U19 der Nusplinger spielen mit Jonas Ritter, Ronny Ritter und Maximilian Klaiber drei Eigengewächse, die bereits in der vergangenen Saison zu überzeugen wussten und auch bei den Regionsmeisterschaften gute Ergebnisse zu verzeichnen hatten. Neu hinzu kommt zu diesem Trio Maximilian Zepf, der im Erwachsenenbereich beim TTC Spaichingen spielt und mit einer Gastspielerlaubnis zum Einsatz für die Heuberger kommen wird. Durch diesen Neuzugang kann den TSV-Jungs durchaus zugetraut werden, in der oberen Hälfte der Oberliga mitzumischen. In der ersten Runde bekommen es die Bärataler am 25. September mit dem SV Sillenbuch, dem SV Böblingen sowie mit dem TSV Herbolzheim zu tun.

Antrag bringt Aufstieg

Durch einen beim Verband gestellten Antrag auf die Aufnahme der U19-Mädchenmannschaft in die Oberliga spielt der TSV in der kommenden Saison auch mit dem weiblichen Quartett überregional. Neben Vanessa Klaiber, Luisa Schreiber und Lara Reiser, zählt auch die Reichenbacherin Lena Frech zum TSV-Team. Den Nusplingerinnen kann bei einem guten Start in die Oberliga eine Platzierung unter den besten Acht zugetraut werden. Favorit auf den Titel ist im Mädchenbereich eindeutig die NSU Neckarsulm, welche aktuell deutscher Vizemeister ist und deren Spielerinnen auch schon zum Stamm der Drittliga-Mannschaft zählen. Am 25. September starten die TSV-Mädels gegen die TTF Kisslegg, den SV Deuchelried sowie die TSG Eislingen.

Aber auch bei den jüngeren Spielern stellt der TSV Nusplingen wiederum Mannschaften für die Spielrunde im Bezirk. Zudem führen die Heuberger am Mittwoch, 17. August, einen Tischtennis-Schnuppertag in der Nusplinger Halle durch. Alle Kinder und Jugendlichen, die Spaß an der schnellsten Rückschlagsportart haben, sind zu diesem Schnuppertag eingeladen. Anmeldungen und Informationen können bei Michael Klaiber telefonisch unter der 07429/910833 oder per Mail an michael-sandra-klaiber@t-online.de abgegeben und erfragt werden.

Diesen Artikel teilen: