Albstadt

„Heiß auf Lesen“ mit Maske und ohne Knabberei: Auftakt für junge Bücherwürmer in Albstadt

04.08.2020

Von Holger Much

„Heiß auf Lesen“ mit Maske und ohne Knabberei: Auftakt für junge Bücherwürmer in Albstadt

© Holger Much

Bücherraten mit Maske: zu welchem Jugendbuch könnte diese Illustration gehören?

Seit vielen Jahren nimmt die Stadtbücherei Albstadt an der Aktion „Heiß auf Lesen“, dem Ferienleseclub für Jugendliche von 10 bis 14 Jahren teil. Am Dienstag hätte die Auftaktveranstaltung im Rahmen der Albstädter Sommer-Kulturreihe eigentlich auch auf der „Event-Wiese“ im Tailfinger Naturbad stattgefunden. Doch aufgrund des unbeständigen und kühlen Wetters wurde der Vormittag rund ums Jugendbuch ins Ebinger Bildungszentrum verlegt.

Im Ebinger Bildungszentrum fanden sich trotz Corona sechs Kinder ein, die zusammen mit „Heiß auf Lesen“-Fachfrau Cordula Stepper einige Bücher kennenlernten, Buchillustrationen möglichen Titeln zuordneten und unter anderem darüber plauderten, wer, wie in einem Buch thematisiert, vielleicht auch gern seinen Bruder im Internet eintauschen würde. Nur auf Knabberzeug und Getränke, die in den früheren Jahren fest zu den gemütlichen Literaturvormittagen der jungen Lesefans gehörten, wurde in diesem Jahr wegen Corona verzichtet.

Wer mindestens drei Bücher liest, kann etwas gewinnen

Stattdessen wurde vorbildlich auf das Tragen der Masken geachtet. Zoe (10 Jahre), Alexander (12), Denis (12), Maxim (11), Felix (12) und Fabian (fast 12) hatten viel Spaß bei den Spielen rund ums Buch. Wer mindestens drei Bücher in den Ferien liest, seine Eindrücke im „Logbuch“ sowie einem Fragebogen einträgt und beides bis spätestens 5. September bei der Bücherei abgibt, der kann am Schluss bei der Verlosung mitmachen. Zwei E-Reader von Ossiander, Buchgutscheine und sonstige Preise der Bücherei, von Banken oder dem Kulturamt warten auf die fleißigen Leser.

„Heiß auf Lesen“ soll Appetit aufs Buch machen

„Heiß auf Lesen“ ist der Sommer-Leseclub des Regierungspräsidiums Tübingen und wird landesweit von Bibliotheken durchgeführt. Lese- und Textverständnis, sowie sprachliche Kompetenz werden durch das Lesen verbessert. Auch soll der Anreiz für Bibliotheksbesuche über die Zeit dieser Aktion hinaus geschaffen werden.

Die nächsten Veranstaltungen auf der „Event-Wiese“

Nach Abgabe der Anmeldung erhalten die Teilnehmer ein „Logbuch“, in das sie ihre gelesenen Bücher eintragen. Die „Event-Wiese“ wird unterstützt vom ZAK, der Volksbank Albstadt, den Albstadtwerken sowie der Stadt Albstadt. Am Samstag, 8. August, wartet um 19 Uhr „Witz vom Olli live“ und am Sonntag zur selben Zeit das Konzertpicknick mit „Bounded Blue“ und Michael Sisto.

Diesen Artikel teilen: