Hechingen

Hechinger Warentauschtag: Verschenken statt wegwerfen

26.03.2016

Von 9 bis 13 Uhr können am 9. April in der Stadthalle Museum wieder Waren unkompliziert ihren Besitzer wechseln.

Das Team um Margot Möck, Almut Petersen (Hechinger Bunte Liste), Christina Bummer (Caritas), Ingrid Gruler (SPD) und Gert Rominger (Nabu) organisiert den zweiten Hechinger Warentauschtag. Der Verein Kinder brauchen Frieden kümmert sich um die Bewirtung. Alles, was noch gut brauchbar ist aber nicht mehr gebraucht wird, darf mitgebracht werden. Mitgenommen werden darf alles, was für den eigenen privaten Gebrauch benötigt wird. Getauscht wird von privat zu privat. Altwarenhändler sind nicht zugelassen.

Die Intention der Kooperationspartner: „Das Optimum des Recycelns ist die Wiederverwertung“. Auch die Caritas ist mit dem Tafelladen und ihrem Second-Hand-Laden mit dabei. Abgegeben und mitgenommen werden kann so ziemlich alles, was daheim übrig ist: Haushaltsartikel und Geschirr, kleinere Möbel, Kleider und Schuhe, Spielzeug und Sportartikel, CDs und Bücher, Elektrogeräte, Lederwaren. Voraussetzung ist lediglich, dass die Waren sauber und funktionsfähig sind. Nicht gebracht werden dürfen Computer, Computerzubehör und Bildschirme. Für ausgediente Handys und Brillen gibt es Sammelboxen. Große Möbel, Waschmaschinen, Kühlschränke, Autoreifen und andere sperrige Dinge können an einer Pinnwand angeboten werden.

Die Teilnahme am Tauschtag ist kostenfrei. Spenden kommen dem Tafelladen und dem Verein Kinder brauchen Frieden zugute.

Diesen Artikel teilen: