Hechingen

Hechingens Beitrag zur Rettung des Planeten: das Klimaschutzkonzept der Zollernstadt

21.06.2023

Von Michael Würz

Hechingens Beitrag zur Rettung des Planeten: das Klimaschutzkonzept der Zollernstadt

© Stadtverwaltung

Beispiel Killberg IV: Kommunen aus ganz Deutschland blicken auf das fortschrittliche Energie- und Wärmekonzept für das Mega-Wohngebiet.

Es ist 232 Seiten dick, beinhaltet 72 Maßnahmen und soll den Hechinger Beitrag dazu leisten, dass kommende Generationen einen Planeten vorfinden, der noch vernünftig bewohnbar sein wird: Der Gemeinderat in Hechingen stimmt am Donnerstag über das seit Januar 2022 ausgearbeitete „Integrierte Energie- und Klimaschutzkonzept“ ab. Was hat die Stadt vor? Was sind die Ziele des Konzepts? Wer hat daran mitgewirkt? Und wieso reichen die bisherigen Maßnahmen der Stadt nicht aus, um bis 2040 treibhausgasneutral zu werden?

Auch die 20.000 Hechinger sind zum Handeln aufgerufen, sagt Bürgermeister Philipp Hahn. Denn, so formuliert der Rathauschef: „Weitere Anstrengungen sind nötig, den menschengemachten Einfluss auf das Ökosystem zu verringern und die globale Erderwärmung auf ein für kommende Generationen und die Umwelt erträgliches und lebensfähiges Maß zu begrenzen. Der Klimawandel gehört zu den größten gesellschaf...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: