Hausen am Tann

Hausens Ortsdurchfahrt ab Mittwoch erneut komplett gesperrt – Umleitung greift wieder

09.05.2023

Von Daniel Seeburger

Hausens Ortsdurchfahrt ab Mittwoch erneut komplett gesperrt – Umleitung greift wieder

© Daniel Seeburger

Die Ortsdurchfahrt Hausen ist ab Mittwoch für den gesamten Verkehr gesperrt.

Die Ortsdurchfahrt in Hausen am Tann wird ab Mittwoch wieder komplett gesperrt. Das hat Bürgermeister Stefan Weiskopf im Gespräch mit dem ZOLLERN-ALB-KURIER bestätigt.

Ab Mittwoch ist die gesamte Ortsdurchfahrt von Hausen am Tann komplett gesperrt. Und zwar bis mindestens Freitag. Die Straßenbaufirma Müller aus Lautlingen wolle den Deckschicht aufbringen, erklärte Bürgermeister Stefan Weiskopf. Das könne durchaus zwei bis drei Tage in Anspruch nehmen, so der Bürgermeister. In dieser Zeit müsse die Ortsdurchfahrt komplett gesperrt werden. Grundvoraussetzung für die Arbeiten sei eine einigermaßen stabile Witterung.

Die Tatsache, dass die Ortsdurchfahrt gesperrt wird, ist für den Durchgangsverkehr wichtig. Denn seit November ist die Strecke durch Hausen zwar offiziell noch gesperrt, daran gehalten hat sich aber fast niemand mehr, denn die Tragschicht war bereits eingebaut. Darauf konnte gefahren werden.

Umleitung greift wieder

Da die Umleitungs- und Durchfahrt-Verboten-Schilder nie abgebaut worden sind, sollte man sich am Mittwoch wieder daran halten – denn sonst könnte die individuelle Fahrtstrecke noch länger werden als ursprünglich vorgesehen. Aus Richtung Tieringen kommend wird der Verkehr über den Lochenpass nach Weilstetten und von dort auf die B27 geleitet. Von Schömberg kommend ist die Kreisstraße in Richtung Ratshausen bis zur Baustelle befahrbar – dann allerdings ist kein Durchkommen mehr. Deshalb sollten die Auto- und Lastwagenfahrer, die in Richtung Tieringen fahren müssen, bereits in Schömberg den Umleitungsschildern in Richtung B27, Roßwangen, Weilstetten, über den Lochenpass nach Tieringen folgen.

Diesen Artikel teilen: