Handball

Handball-Landesliga im Blick: Lokalderby steht im Blickpunkt

02.12.2021

Von Daniel Drach

Handball-Landesliga im Blick: Lokalderby steht im Blickpunkt

© Herl

Nach drei Niederlagen in Serie strebt die TG Schömberg zurück in die Erfolgsspur. Das Team um Marius Kiene (am Ball) hat gegen die HSG Rietheim-Weilheim auch durchaus gute Chancen auf Zählbares.

Die Frauen-Teams aus Albstadt und Hossingen-Meßstetten treffen sich zum prestigeträchtigen Duell. Auch bei den Herren sind beide Kreisvertreter im Einsatz. Der TV Weilstetten 2 reist nach Herrenberg, die TG Schömberg bekommt es vor heimischer Kulisse mit Rietheim-Weilheim zu tun.

Landesliga Herren

SG H2Ku Herrenberg 2 – TV Weilstetten 2 (Samstag, 17.45 Uhr, Markweghalle). Im Duell der beiden Oberliga-Reserven sind vor allem die „Füchse“ auf Wiedergutmachung aus. Jüngst musste der TVW 2 nämlich im Bezirksderby gegen den TV Spaichingen eine herbe Pleite hinnehmen. Mit dem 24:29-Endresultat waren die Weilstetter dabei noch gut bedient. In der Tabelle ging es für das Team um Trainer Timo Luppold mit nun 5:9 Punkten runter auf Platz acht. Herrenberg 2 steht als Fünfter etwas besser da, hat aber mit 6:8 Zählern nur einen kleinen Vorsprung auf die „Füchse“, die demnach mit einem Sieg am Kontrahenten vorbeiziehen könnten. Die SG siegte jedoch zuletzt gegen Spaichingen und Rietheim-Weilheim und dürfte mit breiter Brust ins Heimspiel gehen.

TG Schömberg – HSG Rietheim-Weilheim (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Schömberg). Die Schömberger pausierten zuletzt vier Wochen lang. Zuvor hatte das Team von Coach Dirk Salmen keine gute Phase, musste sich dreimal in Serie geschlagen geben – und das jeweils recht deutlich. Aus einem guten Saisonstart mit 5:1 Zählern wurde inzwischen der siebte Tabellenplatz mit 5:7 Punkten. Gegen den Bezirksrivalen aus Rietheim, der mit 4:8 Zählern Neunter und damit Vorletzter der Rangliste ist, wollen die Stauseestädter nun wieder zurück in die Erfolgsspur finden und ihr Punktekonto ausgleichen.

Landesliga Frauen

HSG Albstadt – HSG Hossingen-Meßstetten (Samstag, 20 Uhr Mazmannhalle). Es ist das Spiel des Jahres für die beiden Landesliga-Teams aus dem Kreis. Neben wichtigen Punkten geht es im HSG-Duell auch um viel Prestige. In der Tabelle könnten beide Mannschaften die Zähler gut gebrauchen, immerhin haben sie jeweils erst vier Pluspunkte gesammelt und stecken in der unteren Tabellenhälfte fest. Albstadt hat allerdings bisher zwei Spiele weniger bestritten als die Heubergerinnen und könnten mit einem Derbysieg einen Sprung nach vorne machen. Nach der bitteren 19:20-Niederlage gegen die HSG Baar in der Vorwoche streben die Schwarz-Roten vor heimischer Kulisse mit aller Macht den dritten Saisonsieg an. Doch auch Hossingen-Meßstetten, das zuletzt zwei Wochenenden spielfrei und zuvor gegen Tübingen erfolgreich war, wird auf Zählbares aus sein.

Diesen Artikel teilen: