Handball

Handball-Landesliga: Heubergerinnen feiern Derbyerfolg, Schömberg fällt früh zurück

30.01.2023

Von Daniel Drach

Handball-Landesliga: Heubergerinnen feiern Derbyerfolg, Schömberg fällt früh zurück

© Kara

Die HSG Hossingen-Meßstetten entschied den Lokalkampf mit der HSG Albstadt für sich.

Die HSG Hossingen-Meßstetten hat in der Frauen-Landesliga auch das zweite Derby der Saison gegen die HSG Albstadt gewonnen. Indes mussten sich die Herren der TG Schömberg deutlich geschlagen geben.

TG Schömberg – Spvgg Mössingen 20:30 (8:16).

Nichts zu holen gab es für die Schömberger im Heimspiel gegen den Titelaspiranten aus Mössingen. Dabei hatten sie sich nach dem enttäuschenden Jahresauftakt gegen Neuhausen eine Woche zuvor eine Menge vorgenommen. Doch das Team von Trainer Markus Stotz fiel vor heimischer Kulisse früh zurück: Nach sieben Minuten führten die Gäste mit 4:1. Und auch danach ließ der Tabellenzweite nichts anbrennen. Über das 10:5 setzten sich die Mössingen bis zur Pause vorentscheidend auf 16:8 ab. Auch Ex-Profi Lars Friedrich, der seit einiger Zeit bei den Schömbergern mittrainiert und am Wochenende sein zweites Spiel im TG-Dress absolvierte, konnte nichts an der Unterlegenheit der Stauseestädter ändern. Direkt nach dem Seitenwechsel legte die Spvgg weiter nach und erhöhte auf 19:8. Da war die Partie endgültig gelaufen. Am Ende setzte Friedrich den 20:30-Schlusspunkt.

Beste Torschützen: De Bellis, Kühn, Friedrich (je 4) – Schleich, Bock (je 4). Spielfilm: 1:4, 5:10, 8:16 – 8:19, 14:23, 20:30.

HSG Hossingen-Meßstetten – HSG Albstadt 34:27 (15:12).
Das erste Derby der Saison hatten die Heubergerinnen am ersten Spieltag in Albstadt mit 29:23 für sich entschieden. Dieses Mal wollten die Schwarz-Roten den Spieß umdrehen – doch daraus wurde nichts. Allerdings hielt Albstadt zu Beginn gut mit, bis zum 2:2 nach vier Minuten blieb alles in der Reihe. Dann konnten sich die Gastgeberinnen mit zwei Treffern in Serie ein erstes kleines Polster erspielen. Fortan liefen die Gäste einem Rückstand hinterher. Bis zum 8:7 blieben die Albstädterinnen dran, dann erhöhte Hossingen-Meßstetten mit einem 3:0-Lauf auf 11:7. Albstadt kämpfte um den Anschluss, fiel aber auf 10:15 zurück, ehe Amelie Herfort mit einem Doppelpack vor der Pause noch mal für einen Hoffnungsschimmer sorgte. Im zweiten Abschnitt war der alte Fünf-Tore-Abstand aber nach 48 Sekunden wiederhergestellt. Nadine Bengel stellte in der 41. Minute beim 24:17 auf plus Sieben für die Heubergerinnen, die die Partie nun fest im Griff hatten. Siri Schaudt verkürzte zwar noch mal auf 19:24, doch mit fünf Treffern in Serie machten die Gastgeberinnen dann alles klar. Am Ende konnten die Albstädterinnen lediglich noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, blieben nach dem 27:34 aber im Tabellenkeller stehen.

Beste Torschützinnen: Bengel (13/8) – Schaudt (11). Spielfilm: 2:2, 8:7, 15:12 – 24:17, 29:19, 34:27.

Diesen Artikel teilen: