Handball

Hajdu hält die Punkte fest: JSG Balingen-Weilstetten feiert knappen Sieg in der Pfalz

06.11.2022

Von Larissa Bühler

Hajdu hält die Punkte fest: JSG Balingen-Weilstetten feiert knappen Sieg in der Pfalz

© Kara

Mathis Fuchs trug vier Tore zum JSG-Sieg bei.

Die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten bleibt im Kampf um den Einzug in die Meisterrunde auf Kurs. Bei der HSG Friesenheim-Hochdorf gelang ein 28:27, die JSG verteidigte so Rang zwei.

Am drittletzten Spieltag der Vorrunde war die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten gegen die HSG Friesenheim-Hochdorf gefordert. In der Pfalz bejubelten die Spieler um Trainer Fabian Mayer ein 28:27. „Das war das erwartet schwere Spiel“, räumte der Kommandogeber im Nachgang ein.

JSG setzt sich nicht entscheidend ab

Sem Banzhaf und Mathis Fuchs verschafften den Schwaben einen frühen Vorsprung, erst nach knapp vier Minuten kassierte die JSG das erste Gegentor. Balingen-Weilstetten war zunächst am Drücker, die HSG machte es den Gästen aber nicht leicht. So holte Friesenheim-Hochdorf einen 3:6-Rückstand wieder auf (6:6/14.).

Auch in der Folge konnte die JSG mehrfach vorlegen, sich aber nicht entscheidend absetzen. „Wir haben uns gegen die 5:1-Abwehr von Friesenheim schwergetan und sie immer im Spiel gelassen“, berichtet Mayer. Deutlicher als plus Drei machte es Balingen-Weilstetten nicht.

Späte Entscheidung

Auch nach der Pause blieb die HSG gefährlich – und konnte nach dem 18:20 mit einem 3:0-Lauf sogar in Führung gehen (21:20/40.). „Aber wir sind auch da ruhig geblieben, das war wichtig“, lobte Mayer, dessen Team sich jedoch gerade in der zweiten Hälfte einige Fehlwürfe leistete. Beim 25:26 holte Mischa Locher die JSG-Führung zurück (54.).

Doch die Pfälzer egalisierten immer wieder. 40 Sekunden vor Spielende traf Collin Händel zum 28:27 der JSG. Die HSG wollte unbedingt den Zähler, versuchte es mit einem Kempa – doch Nikolas Hajdu im JSG-Tor hielt den Sieg fest. „Wir sind umso glücklicher, dass wir auch enge Spiele gewinnen können“, so Mayer.

JSG Balingen-Weilstetten: Hajdu, Künzel; Locher (7/4), Banzhaf (6), Händel (6), Fuchs (4), Betz (2), Tadic (2), Dannenberg (1), Schiess, Seidel. E. Flügel, Schweizer.

Spielfilm: 2:4, 6:6, 8:11, 14:16 – 17:18, 21:20, 24:24, 27:28.

Diesen Artikel teilen: