Pfullendorf

Gyrocopter stürzt beim Start am Pfullendorfer Flugplatz ab – 68-Jähriger leicht verletzt

10.04.2023

von Polizei

Gyrocopter stürzt beim Start am Pfullendorfer Flugplatz ab – 68-Jähriger leicht verletzt

© Benno Haile

Die Polizei rückte am Montag zu einem Gyrocopter-Absturz nach Pfullendorf aus (Symbolfoto).

Ein Mann wollte am Ostermontag mit seinem Tragschrauber auf dem Flugplatz in Pfullendorf zu einem Flug nach Wildberg im Landkreis Calw aufbrechen und ist beim Start abgestürzt. Laut Polizei hat er sich dabei leicht verletzt.

Ein 68-Jähriger wollte am Montag gegen 12.10 Uhr vom Pfullendorfer Flugplatz mit seinem Tragschrauber nach Wildberg im Kreis Calw aufbrechen, als er beim Start abgestürzt ist.

Laut Polizei befand er sich noch nicht vollständig in der Luft und kippte mit seinem Gyrocopter zur Seite, sodass der Rotor kurzzeitig den Boden berührte. Der Pilot, der sich alleine in dem Luftfahrzeug befand, habe sich eine leichte Verletzung am Finger zugezogen.

130.000 Euro Schaden

An dem Tragschrauber entstand ein Totalschaden in Höhe von etwa 130.000 Euro. Experten des Polizeipostens Friedrichshafen-Flughafen haben den Luftunfall vor Ort aufgenommen und hätten hierzu eine Drohne eingesetzt, um sich aus der Luft ein Bild von der Unfallstelle zu machen.

Inwiefern möglicherweise ein Fehlverhalten des Piloten zum Unfall geführt haben könnte, werde im Rahmen von weiteren Ermittlungen geklärt. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung sowie die Staatsanwaltschaft wurden laut Polizei informiert.

Diesen Artikel teilen: