Albstadt-Ebingen

Grünes Licht für neue Tailfinger City

30.01.2015

von Holger Much

Klarer hätte die Zustimmung nicht ausfallen können: Einstimmig sprach sich das Gremium am Donnerstagabend für die Gestaltung der neuen Tailfinger Mitte aus.

Grünes Licht für neue Tailfinger City

© Holger Much

Auch die Adlerstraße in Tailfingen – Buckelpiste par excellence – soll bald attraktiver gestaltet werden und mehr Parkplätze bekommen

Der Wettbewerb unter sechs Planungsbüros zur Umgestaltung der Tailfinger City ist entschieden: Zwölf von zwölf Juroren stimmten Ende vergangenen Jahres überzeugt für den Entwurf von „Ernst & Partner“. Ebenso klar fiel dann gestern Abend das Votum des Albstädter Gemeinderates aus: Einstimmig lobte man die Konzeption, die nun natürlich noch im Detail ausgefeilt und besprochen werden muss.

Damit steht fest, wie genau die vier ins Visier genommene Bereiche Adlerstraße, Am Markt, Kronenstraße sowie der Platz vor der künftigen Technologiewerkstatt in den nächsten drei Jahren um- und neu gestaltet werden sollen. Kosten soll die gesamte Umgestaltung nach momentanen Planungen rund 3, 5 Millionen Euro.

Stadtplanungsamtchef Gerhard Penck sowie Baubürgermeister Udo Hollauer stellten das Prozedere des Auswahlverfahrens, beziehungsweise die Konzeption vor.

Lob gab es danach aus dem Gremium reichlich: Tailfingen, und damit ganz Albstadt, erfahre eine „große Aufwertung“, freut sich Friedrich Pommerencke, man könne „sehr zufrieden“ mit der Planung sein. Auch Lara Herter (SPD) fand lobende Worte. Von der Neugestaltung, die auch eine „Aufbruchstimmung“ in Tailfingen weiter unterstütze, erhofft sie sich positive Impulse für den Stadtteil „in dem ganz besondere Menschen wohnen“.

Dr. Hans-Joachim Hofmann (Freie Wähler) betonte, der Siegerentwurf sei zu Recht für den ersten Platz ausgewählt worden, und auch Philipp Kalenbach von der FDP lobte, dass der Weg einer Mehrfachbeauftragung der richtige Weg gewesen sei.

Adlerstraße, Am Markt, Kronenstraße und der Platz vor der Technologiewerkstatt werden nun also angepackt: Adlerstraße und Kronenstraße bekommen mit klar abgesetzten „Aktionsbändern“ Kontur – eines für den Aufenthalt und eines für das Parken. Parkplätze soll es übrigens generell mehr geben als zuvor. Die Kronenstraße bekommt eine Art Freitreppe nach oben.

Am Markt wird das Element des Wassers betont. Ein Wassertisch charakterisiert den Bereich bei der Sparkasse, der Wasserlauf selbst soll mehrfach ebenerdig unterbrochen werden, was, so Hollauer, eine bessere Kommunikation und damit ein lebendigeres Marktgeschehen garantiere. Ein erhöhter Platz mit Treppe soll der Technologiewerkstatt ein Entree geben. Neue Bepflanzung und eine spezielle Lichtregie – Lampen wie Bodenstrahler – kommen hinzu.

Diesen Artikel teilen: