Balingen

Graffitis in Zillhausen: Polizei nimmt mehrere Jugendliche vorläufig fest

23.10.2021

von Polizei

Graffitis in Zillhausen: Polizei nimmt mehrere Jugendliche vorläufig fest

© Jelena Marjanov

Eine Spraydose wie diese fanden die Polizeibeamten im Rucksack eines der Jugendlichen.

Die Polizei hat in der Nacht zum Samstag mehrere Jugendliche in Zillhausen vorläufig festgenommen. Sie stehen im Verdacht, illegal Graffitis gesprüht zu haben.

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Zeuge gegen 1.30 Uhr sechs Jugendliche beobachtet, die mit Spraydosen in Zillhausen unterwegs waren und „Sachen besprühen würden“, wie es im Bericht der Polizei heißt. Den bisherigen Ermittlungen zufolge waren dies: eine Mauer am Friedhof sowie die stationären Blitzer in der Ortsdurchfahrt.

Im Zuge der Fahndung trafen die angerückten Polizeibeamten auf die tatverdächtigen Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren.

Zwei Jugendliche gestehen Taten

Zwei der Jugendlichen hätten sich geständig gezeigt, schreibt die Polizei in ihrem Bericht. Sie räumten die Taten ein. Außerdem hätten die Beamten im Rucksack eines Tatverdächtigen eine Spraydose gefunden.

Zusammenhang mit weiteren Graffitis in Frommern?

Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen ihren Eltern überstellt. Die Polizei prüft, ob die Jugendlichen auch für Graffitis in Frommern verantwortlich sein könnten – dort wurden im Bereich des Schulzentrums mehrere Türen mit Schriftzügen besprüht. Ein Sicherheitsdienst hatte die Graffitis am Freitagabend gegen 23.45 Uhr der Polizei gemeldet.

Der Sachschaden könne noch nicht abschließend beziffert werden, teilt die Polizei mit.

Diesen Artikel teilen: