Schömberg

Gemeinderat verabschiedet Schömbergs Gesamtkommandant Armin Müller: Spannende und gefährliche Zeit

20.03.2023

Von Volker Schweizer

Gemeinderat verabschiedet Schömbergs Gesamtkommandant Armin Müller: Spannende und gefährliche Zeit

© Volker Schweizer

Armin Müller (links) wurde von Bürgermeister Karl-Josef Sprenger verabschiedet.

Ohne Armin Müller ist die Feuerwehr in Schömberg undenkbar. So war es auch mehr als richtig, dass der Gemeinderat anlässlich seiner Verabschiedung als Gesamtkommandant im Magazin getagt hat.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger nutzte die Sitzung am Donnerstag, um die Verdienste Müllers in einem feierlichen Rahmen noch einmal zu würdigen. Beschenkt wurde er schon bei der Hauptversammlung in Schörzingen.

Armin Müller ist seit 1980 bei der Schömberger Feuerwehr, von 2002 bis 2022 war er Kommandant der Einsatzabteilung Schömberg, seit 2007 hatte er zudem das Amt des Gesamtkommandanten inne. Der Bürgermeister sprach denn auch von einem Lebenswerk und einer Epoche, lobte sein herausragendes Wirken, sein besonnenes und beherztes Wesen, sein langjähriges und vorbildliches Engagement. Unter seiner Regie hätten sich die Schönberger und Schörzinger stets sicher fühlen können. Die Stunden, die Armin Müller für die Feuerwehr aufwendete, schätze Sprenger auf gut über 25 000.

Zahlreiche Aktivitäten

In Müllers Feuerwehr-Laufbahn wurden etliche neue Fahrzeuge gekauft, die Jugendfeuerwehr gegründet und eine Kindergruppe ins Leben gerufen. Die Hilfe bei der Hochwasserkatastrophe im Killertal, die Neufassung der Feuerwehr-Satzung, der Kauf eines Rettungsboots und die Erstellung des Feuerwehrbedarfsplans, der bis ins Jahr 2030 reicht, waren weitere Meilensteine. Natürlich erinnerte Karl-Josef Sprenger auch an die Einweihung des Gerätehauses in der Wellendinger Straße vor einem Jahr. Er bezeichnete das neue Domizil als Krönung der Lebensleistung des langjährigen Stadtbrandmeisters.

Abschließend betonte er, dass es für ihn eine Ehre gewesen sei, mit Armin Müller zusammenarbeiten zu dürfen. Man habe stets gute Lösungen gefunden. Für die Zukunft wünschte er ihm vor allem Gesundheit, verbunden mit dem Wunsch, die Feuerwehr noch lange zu unterstützen.

Den Brandschutz nach vorne gebracht

„Ich bleibe der Feuerwehr treu, solange ich es kann“, versicherte Armin Müller. Er sprach von einer spannenden und interessanten, aber auch gefährlichen Zeit, die er nicht bereue. Zusammen mit dem Gemeinderat habe man den Brandschutz nach vorne gebracht.

Neuer Gesamtkommandant in den nächsten fünf Jahren ist Bruno Weckenmann. Er wurde vom Gemeinderat einstimmig gewählt. Offiziell in Amt und Würden sind jetzt auch der stellvertretende Gesamtkommandant Christian Wuhrer, der Schörzinger Abteilungskommandant Jens Schätzle und dessen Stellvertreter Kevin Schmidberger.

Diesen Artikel teilen: