Albstadt

Gemäß Anordnung des Landes: Hochschule Albstadt-Sigmaringen verschiebt Semesterstart

11.03.2020

Von Dagmar Stuhrmann

Gemäß Anordnung des Landes: Hochschule Albstadt-Sigmaringen verschiebt Semesterstart

© Hochschule

Der Semesterbeginn an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen wird verschoben.

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen folgt laut Pressemitteilung einer Anordnung der baden-württembergischen Landesregierung und verschiebt den Beginn des Sommersemesters auf den 20. April. Eigentlich wäre der Semesterstart am kommenden Montag, 16. März, gewesen. Diese Maßnahme sei ein Beitrag der Landesregierung, die Verbreitungsdynamik des Corona-Virus möglichst zu verlangsamen, teilt die Hochschule weiter mit.

Die Anordnung zur Verschiebung des Vorlesungsbeginns im Land betrifft vor allem die Hochschulen für angewandte Wissenschaften, die eigentlich schon am kommenden Montag starten würden. Die Vorlesungen an den Universitäten starten generell erst nach den Osterferien. Es gehe darum, große Menschenmengen in Vorlesungssälen und dem Mensabetrieb zu vermeiden.

Lehrveranstaltungen fallen aus

„Von der Verschiebung des Semesterstarts sind lediglich Lehrveranstaltungen betroffen“, heißt es in der Pressemitteilung der Hochschule. „Die Hochschule selbst wird nicht geschlossen“. Forschungsarbeiten könnten fortgeführt werden, und auch das erforderliche Personal werde anwesend sein.

Rektorin begrüßt Entscheidung der Landesregierung

„Gerade als Infektionsbiologin begrüße ich die Entscheidung der Landesregierung sehr“, wird Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer in der Pressemitteilung zitiert. „Wir müssen die Gesundheitsversorgung derjenigen sicherstellen, die von einem besonders schweren Krankheitsverlauf getroffen sein könnten.“ Aus diesem Grund sei es jetzt wichtig, die Infektionsketten zu durchbrechen: „Die kommenden Wochen werden dafür entscheidend sein.“

3300 Studierende in Albstadt und Sigmaringen betroffen

An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen studieren derzeit rund 3300 Studierende, davon 43 Prozent in Sigmaringen und 57 Prozent in Albstadt. Hinzu kommt das rund 300 Personen umfassende Stammpersonal (Professoren und Mitarbeiter) sowie externe Lehrbeauftragte.

Diesen Artikel teilen: