Balingen

Fahrer flüchtet vor Polizei und landet im Graben: Vier Verletzte bei Unfall nahe Ostdorf

19.02.2023

Von Benno Haile

Fahrer flüchtet vor Polizei und landet im Graben: Vier Verletzte bei Unfall nahe Ostdorf

© Benno Haile

Der Geländewagen kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete einige Meter unterhalb der Fahrbahn im Straßengraben.

Am frühen Sonntagmorgen sind bei einem Unfall auf der L365 am Kühlen Grund bei Ostdorf vier Personen verletzt worden. Der Fahrer eines Geländewagens hatte sich einer Polizeikontrolle entziehen wollen, die Kontrolle verloren und sich mehrmals mit seinem Fahrzeug überschlagen. Er soll alkoholisiert gefahren sein.

Am frühen Sonntagmorgen gegen 2.25 Uhr wollte eine Streife des Polizeireviers Balingen den Fahrer des Nissan X-Trails, der auf der B463 in Richtung Owingen unterwegs war, kontrollieren.

Laut Polizeiangaben ignorierte er die deutlichen Anhaltezeichen, beschleunigte sein Fahrzeug und bog unvermittelt nach links auf die L365 in Richtung Ostdorf ab.

Auto überschlägt sich mehrfach

Hierbei überfuhr er eine Verkehrsinsel und riss ein Verkehrszeichen ab. Nach wenigen hundert Metern Fahrt kam er in einer engen Linkskurve aufgrund seiner Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr eine abschüssige Grünfläche, überschlug sich anschließend mehrfach und kam schließlich wieder auf den Rädern zum Stehen.

Der 29-jährige Fahrer, ein 25-jähriger Mitfahrer sowie zwei 20 und 18 Jahre alte Mitfahrerinnen erlitten nach derzeitigem Ermittlungsstand jeweils leichtere Verletzungen und wurden zur weiteren Versorgung in umliegende Kliniken gebracht.

Insassen müssen nicht befreit werden

Zunächst hieß es, dass Fahrzeuginsassen eingeklemmt seien: „Als wir eintrafen, waren aber bereits alle aus dem Auto“, erklärt Feuerwehr-Stadtkommandant Florian Rebholz.

Der Rettungsdienst war mit fünf Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug und einem Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Feuerwehr, die mit rund 30 Einsatzkräften aus den Abteilungen Balingen und Ostdorf angerückt war, leuchtete sowohl die Unfallstelle als auch den Landeplatz für den Rettungshubschrauber aus.

Fahrer stand wohl unter Alkoholeinfluss

Laut Pressemitteilung der Polizei hatte die Streife des Polizeireviers Balingen während der nur wenige hundert Meter dauernden Verfolgung ständigen Sicht- aber keinen unmittelbaren Kontakt zu dem Nissan.

Da bei dem 29-jährigen Fahrer der Verdacht auf alkoholische Beeinflussung bestand, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und sein Führerschein beschlagnahmt. Am Nissan entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Die L365 musste während der Unfallaufnahme voll gesperrt werden.

Diesen Artikel teilen: