Geislingen

Geislinger DRK vermeldet Rekord für 2022: Ein „Wahnsinnsjahr“ mit 680 Einsätzen

12.05.2023

von Pressemitteilung

Geislinger DRK vermeldet Rekord für 2022: Ein „Wahnsinnsjahr“ mit 680 Einsätzen

© DRK

Die geehrten Mitglieder mit dem Vorsitzenden und Ehrenbereitschaftsleiter Michael Wolfram (hinten Mitte) und Bereitschaftsleiter Christian Schluck (hinten rechts).

„Es war ein Wahnsinnsjahr; wir hatten mehr als 680 Einsätze aller Schattierungen. So viele hatten wir noch nie.“ Das hat der Vorsitzende und Ehrenbereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Geislingen, Michael Wolfram, bei der Hauptversammlung erklärt. Die „tolle Truppe“ erntete von allen Seiten Lob.

Im Jahr 2022 wurden rund 8000 Einsatzstunden geleistet. Wolfram ging zudem auf die drei Blutspendeaktionen ein, bei denen 363 Konserven gewonnen wurden, auf Kleidersammlungen und die Einsätze bei Sportveranstaltungen und als Helfer-vor-Ort-Gruppen in Geislingen, Binsdorf und Erlaheim. „Ihr habt alles meisterhaft erledigt, ihr seid eine tolle Mannschaft“, lobte Wolfram die Aktiven.

Neuer Mannschaftstransportwagen

Er erwähnte auch den Einkauf eines neues Mannschaftstransportwagen: „80.000 Euro Kosten sind schon eine gigantische Summe, aber durch die ganz tolle Mannschaftsleistung und durch die Hilfe von Spendern haben wir in kürzester Zeit 50.000 Euro gesammelt und sind somit alle Sorgen losgeworden.“

Mit dem Erweiterungsbau mit Schlafmöglichkeiten, Lagerplätzen und einem großen Aufenthaltsraum steht im Jahr 2024 ein weiteres Highlight für die Geislinger Kräfte an, berichtete Wolfram stolz weiter.

Bereitschaftsleiter Christian Schluck teilte mit, dass der Ortsverein 601 Mitglieder hat: 57 aktive, 8 freie und 536 passive. Es gab im vergangenen Jahr 8 Neuaufnahmen, die bereits alle notwendigen Ausbildungen für den aktiven Dienst absolviert haben. Der Ausbildungsstand erhöht sich gegenüber den letzten Jahren erheblich, so dass die Bereitschaft 2 Notärzte, 10 Notfallsanitäter, 4 Notfallsanitäter in Ausbildung, 23 Rettungssanitäter/Rettungshelfer und 21 Sanitäter im Einsatzfall vorweisen kann.

Es wurden 685 Einsätze gefahren

Insgesamt wurden 685 Einsätze gefahren, 13 Sanitätswachdienste und 18 Dienstabende wurden geleistet. Schluck sprach von einem „sehr, sehr guten Team“, das die Arbeit beim DRK Geislingen wieder ein großes Stück vorangetrieben habe.

Es gibt keine Nachwuchssorgen

Die Leiterin des Jugendrotkreuzes, Annika Lebherz, berichtete von einer „super Truppe mit 48 Kindern und Jugendlichen“. Diese werden in zwei Altersgruppen von vier Gruppenleitern betreut. „Um den Nachwuchs mache ich mir keine Sorgen“, lobte der Vorsitzende deshalb. „So lange so viel ehrenamtliche Arbeit geleistet wird, müssen wir uns keine Sorgen machen.“

Geislinger DRK vermeldet Rekord für 2022: Ein „Wahnsinnsjahr“ mit 680 Einsätzen

© DRK

Die Leiterin des Jugendrotkreuzes, Annika Lebherz (rechts) freut sich über die Neuaufnahmen in die Geislinger Jugendrotkreuzgruppe.

Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid freute sich bei seiner Ansprache über das „tolle Engagement einer unglaublich starken Truppe“, sprach von einer „tollen Jugendarbeit“ und zeigte sich glücklich über die ehrenamtliche Arbeit bei Notfällen an der Geislinger Bevölkerung.

Der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter des DRK Kreisverband Zollernalb, Sven Neher, bedankte sich für das Engagement des Ortsvereins auf Kreisebene. Sei es bei Unterstützungen im Rettungsdienst, Krankentransport oder auch durch die neu gegründete Drohnengruppe – auf die Geislinger sei in vielen Facetten zu zählen.

Es gibt Ehrungen

Anschließend wurden die Ehrungen, Neuaufnahmen durch Neher abgehalten. Geehrt wurden für fünf Jahre Mitgliedschaft Leon Hirt, Martel Drechsler, Dennis Ast und Sandro Hörter, für 15 Jahre Mirjam Schluck und Florian Schempp, für 25 Jahre Stefan Müller und Christian Schluck, für 35 Jahre Elmar Pfeffer, sowie für 45 Jahre Monika Stifel, Manfred Schlaich und Anton Fußnegger.

Diesen Artikel teilen: