Hechingen

Gefährlich und fantastisch – Wie kommt KI im Hechinger Medical Valley an?

31.05.2023

Von Olga Haug

Gefährlich und fantastisch – Wie kommt KI im Hechinger Medical Valley an?

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Vergangenes Jahr im Sequenzierlabor: Am Computermonitor sucht ein Experte neue Varianten und Mutationen des Corona-Virus. Angesichts des Fachkräftemangels haben bereits während der Pandemie Fachleute darauf hingewiesen, dass das Gesundheitssystem künftig verstärkt auf Künstliche Intelligenz setzen müsse.

Künstliche Intelligenz ist eine Bereicherung für die Medizintechnik, doch Hechinger Unternehmen sind bislang zurückhaltend. Auch weil es beim Datenschutz noch große, ungelöste Fragen gibt.

Sie ist gefährlich und gleichzeitig fantastisch, wenn man sie denn richtig einsetzt. „Ich halte sie für eine Bereicherung. In ein paar Jahren werden wir nicht ohne sie leben“, sagt etwa Dr. Heiko Zimmermann, Geschäftsführer des Vereins Medical Valley Hechingen. Die Rede ist von künstlicher Intelligenz (KI), die heute schon in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommt. Wenn man also alle Infos...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: