Balingen

Letzte Chance: Anmeldung zum 4. Balinger Foto Slam des ZOLLERN-ALB-KURIER endet am Mittwoch

25.07.2023

Von Klaus Irion

Letzte Chance: Anmeldung zum 4. Balinger Foto Slam des ZOLLERN-ALB-KURIER endet am Mittwoch

© Michael Würz

Gewaltiges Alpenpanorama hinter Heinstetten: Dieter Schuler aus Meßstetten präsentierte und performte im vergangenen Jahr dieses Foto, mit dem er später die Bühne als Sieger des dritten Balinger Foto Slams des ZOLLERN-ALB-KURIERS verließ.

Ein Abend voller, in Bildern festgehaltener Wunder. Ein Abend voller Spaß und Freude. Ein Abend, der letztlich einzigartige Momente im Leben von 15 Menschen aus dem Zollernalbkreis und der Region in die Balinger Zehntscheuer bringt. Das ist der 4. Balinger Foto Slam des ZOLLERN-ALB-KURIER. Die fotografische Bewerbung um eine aktive Teilnahme läuft noch bis Mittwoch, 26. Juli.

Das Motto des diesjährigen Balinger Foto Slams, der am Dienstag, 8. August, um 19.30 Uhr in der Balinger Zehntscheuer steigt, heißt schlicht: „Wunder“. Gedacht wird dabei an unterschiedlichste Wunder im Leben vieler Menschen und an Wunder der Natur, die es alle Wert sind, in Form einer Fotografie festgehalten zu werden. Moderiert wird der Abend auch dieses Jahr in bewährter Manier von Poetry Slammer Johannes Elster aus Ludwigsburg.

Einreichungsschluss 26. Juli

Wie bei den drei vorangegangenen Foto-Slams ruft der ZOLLERN-ALB-KURIER Jung und Alt dazu auf, unserem Medienhaus eine selbst kreierte Fotografie zukommen zu lassen. Sei es per E-Mail an die Adresse fotoslam@zak.de oder persönlich in der ZAK-Geschäftsstelle in Albstadt beziehungsweise im ZAK-Verlagshaus in Balingen. Einreichungsschluss ist Mittwoch, der 26. Juli.

Einzige Teilnahmebedingung: Das Motiv sollte für den jeweiligen Fotografen ein (ganz persönliches) Wunder darstellen. Da dieses Wunder aber für den neutralen Betrachter womöglich nicht auf den ersten Blick als solches zu erkennen ist, gehört es auch dieses Mal wieder dazu, die eigene Fotografie vor dem Foto-Slam-Publikum zu performen.

Performt wird, was gefällt

Dabei ist der Auftrittskreativität keine Grenze gesetzt. Erlaubt ist, was gefällt, solange es Bezug zum eigenen Foto hat und dieses dann auch allen unkundigen Anwesenden als „Wunder“ erkennbar macht.

Bei den ersten drei Slams, die der ZAK veranstaltet hat, gab es singende, schauspielernde, Gedicht rezitierende, jonglierende, aber auch schlicht mit eigenen Worten das eigene Foto beschreibende Wettbewerbsteilnehmer. Und noch vieles mehr.

Bewertet werden das Foto und die dazugehörende Performance wie jedes Jahr auch dieses Mal wieder vom anwesenden Publikum. Den drei nach Jury-Punktzahl bestbewerteten Teilnehmern winkt ein Preis. Generell gilt bei diesem Format aber auch der alte Spruch der Olympioniken: Dabei sein ist alles.

Eingebettet in WPP-Ausstellung

Und so heißt es nun, ran an die Spiegelreflexkamera, an den handlichen Fotoapparat, ans Smartphone oder ans hauseigene Fotoarchiv. Eine Jury von ZAK und VHS wird nach dem 26. Juli die eingesandten oder abgegebenen Fotografien sichten und unter allen Einsendern 15 Bilder auswählen, die dann beim 4. Balinger Foto Slam am 8. August in der Zehntscheuer die Bühne „rocken“ dürfen.

Der Foto Slam ist übrigens wieder eingebettet in die World-Press-Photo-Ausstellung, die vom 20. Juli bis zum 13. August in der Balinger Stadthalle zu sehen sein wird. Organisiert wird sie von der Balinger Volkshochschule und der Stadt Balingen. Für das Rahmenprogramm mit Vernissage sowie Diskussions-und Präsentationsabenden mit Fotografen und Fotokünstlern sorgt, wie in den Jahren zuvor, der ZOLLERN-ALB-KURIER.

Info

Wer sich mit einem Foto zum Thema „Wunder“ für den diesjährigen Balinger Foto Slam bewerben möchte, sollte darauf achten, dass das eingereichte Foto mindestens 2000 Pixel breit oder hoch ist; die Datei sollte darüber hinaus eine Größe von rund 1 Megabyte oder mehr aufweisen. Idealerweise sollte das Foto als JPG-Datei vorliegen; andere Formate werden jedoch auch akzeptiert.

Diesen Artikel teilen: