Albstadt-Ebingen

Freiheit heißt auch Verantwortung für das eigene Tun

29.07.2015

Das Schiff ist in den Hafen eingelaufen: Insgesamt 67 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs feierten an der Walther-Groz-Schule ihren erfolgreichen Abschluss.

Freiheit heißt auch Verantwortung für das eigene Tun

© Privat

Fit in Fremdsprachen und Wirtschaft: die erfolgreichen Absolventen des Berufskollegs an der Walther-Groz-Schule.

Abteilungsleiter Christoph Schulz verglich die Schulzeit mit einem Schiff, welches nach seiner Reise nun in den Hafen einläuft und die Mannschaft in die „Freiheit“ entlässt. Freiheit – dieses Wort bedeute einerseits, tun und lassen zu können, was man möchte, niemandem Rechenschaft schuldig zu sein und selbst entscheiden zu können.

Freiheit bedeute aber auch, sich entscheiden zu müssen und Verantwortung zu übernehmen für seine Entscheidungen und deren Folgen. Für die Absolventinnen und Absolventen beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt mit vielen Entscheidungen, die es zu treffen gilt. Er wünschte den scheidenden Schülern immer eine große Portion Neugier, einen Wissensdurst, an dem sie wachsen können und der bei der einen oder anderen Entscheidung hilft.

Der stellvertretende Schulleiter Wolfgang Eppler betonte in seiner Rede, welchen Stellenwert Bildung in der Welt hat – er berichtete von einer nepalesischen Schülerin, die während einer schriftlichen Prüfung ein Kind auf die Welt bringt und nach nur einer Stunde Pause die Prüfung fertig schreibt. An diesem Beispiel könne man erkennen, dass in Nepal und anderen Ländern, in denen nicht jeder Zugang zu Bildung hat, diese einen sehr hohen Stellenwert einnimmt. In den großen Industrienationen hingegen sei es eher das Gegenteil – hier seien Lernstreik und Leistungsverweigerung keine Seltenheit. Das sogar in der Landesverfassung niedergeschriebene „Recht auf Schule“ werde nicht immer als ein solches gesehen.

Die Schüler des Berufskollegs hätten mit ihrer Wahl, diese fortführende Schule zu besuchen, bewiesen, dass sie eine große Neugier besitzen und auch das Recht auf Bildung ernst nehmen. Er gab ihnen beste Wünsche mit auf den weiteren Lebensweg.

 

Die Prüfung mit Erfolg und guten Leistungen bestanden

Abschluss Das Zeugnis des Berufskollegs Fremdsprachen und somit die Fachhochschulreife haben erhalten: Irem Altinsoy, Lisa Bitzer, Alexandra Genke, Pascal Gusenko, Boris Hude, Paulina Jenter, Seyda Karamahmut, Eva Kristina Kosic, Bérénice le Gouz de Saint Seine, Isabelle Löckel, Oskar Rein, Silvio Rosier, Marcus Schellenberg, Michael Schellenberg, Kim-Marie Seif, Yagmur Yerlitürk

Eine Belobigung erhalten haben: Sandra Bruckmeier, Alexander Resner, Jovana Tica und Michelle Tran

Einen Preis erhalten haben: Daria Zanko. Den Preis des Fördervereins für den Jahrgangsbesten „Simply the Best“ hat Daria Zanko mit einem Schnitt von 1,4 erhalten.

Fachrichtung Alle Absolventen des Berufskollegs Wirtschaft I: Ahmet Aksöz, Egdonita Beka, Edina Camovic, Valentina Capobianco, Mareike Conzelmann, Guiseppe Favara, Swen Fender, Sabrina Giacone, Manuel Göz, Jan Niklas Hundsdorff, Eduard Janzen, Floriand Kalludra, Nico Kaufmann, Yasmin Kutterer, Alisa Lalaj, Lisa-Marie Müller, Johanna Muschialik, Maximilian Paske, Sarah Mae Phiaphakdy, Sebastian Rapp, Tamara Riester, Vanessa Schick, Oskar Schulz, Fidan Shala, Anna Stegmüller, Alisa Steinberg, Janik Strölin, Robin Wäschle, Micha Wißmann und Nagihan Yigit.

Eine Belobigung erhalten haben: Aaron Beck, Alexander Bitzer, Lisa Böhm, Morena Bühler, Marc Haile, Lidia Jegel, Manuel Khan, Jessica Leinweber, Carina Naumann, Christine Root, Mehmet Ali Saglik

Einen Preis erhalten haben: Benedikt Bitzer, Daniel Denzler, Felicia Frank, Corinna Linder, Linda Stürz

Diesen Artikel teilen: